Professionelles Auftreten im Vertrieb

Technische Akademie Wuppertal
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  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Professionelles Auftreten im Vertrieb Ein leistungsfähiges Produkt und der gute Ruf des eigenen Unternehmens reichen heute nicht mehr aus, um Kunden zu überzeugen. Wenn es um anspruchsvolle Produkte und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geht, macht am Ende oft der Verkäufer selbst den Unterschied – seine Fachkompetenz, aber auch sein Auftreten, seine Ausstrahlung, seine Glaub­würdigkeit, eben seine ganze Persönlichkeit. Diese Faktoren klingen nach angeborenem Talent? Sicher auch. Aber zuallererst sind es Fähigkeiten, die man trainieren und optimieren kann. Erleben Sie in diesem Workshop, wie Sie beim Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen Ihre ganze Persön­lich­keit wirkungsvoll einsetzen. Sie erfahren, wie Sie in Kundenpräsentationen anschaulich, lebendig und kompetent über Ihr Leistungsangebot informieren, wie Sie mehr Sicherheit im Kundenkontakt gewinnen und in typischen Vertriebssituationen (z. B. Beratung, Präsentation, Verhandlung, Smalltalk) jederzeit souverän auftreten, wie Sie systematisch Vertrauen bei Ihren Kunden aufbauen, wie Sie gezielt Körpersprache, Stimme und Worte einsetzen, um Ihren Verkaufserfolg zu steigern.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

Seminarinhalt: Professionelles Auftreten im Vertrieb

  1. Souveränes Auftreten in Vertriebssituationen
    • Das Selbst- und Fremdbild von Verkäufern
    • Die eigene Einstellung oder wie man Erfolgsbremsen löst
    • Fakten sind wichtig, aber nicht alles: wie Sie Kunden mit Ihrer Persönlichkeit beeindrucken
    • Warum der erste Eindruck so wichtig ist
    • Ein paar Gedanken zu Geschäftskleidung und Image
  2. Produkte und Lösungen vor Kunden präsentieren
    • Ihr persönliches Drehbuch: Präsentationen vorbereiten
    • Tipps gegen Lampen­fieber, Blackouts und Stress
    • Spannungsbogen und Dramaturgie: vom interessanten Einstieg zum pointierten Abschluss
    • Komplexe Informationen anschaulich visualisieren
    • Präsentationsmedien abwechslungsreich einsetzen: wirkungsvolle Effekte ohne „Spielereien”
    • Souverän mit Gegenwind und Störfeuern umgehen
    • Dialog statt Monolog: Kunden aus der Distanz holen
  3. Stimme und Körpersprache im Kundenkontakt
    • Ohne Blickkontakt kein Kontakt! So sprechen Sie frei und überzeugend mit Kunden
    • Gestik und Mimik: Unterstützen Sie Ihre Botschaft ganz bewusst durch Körpersprache
    • Es ist fast unmöglich, mit der Dynamik zu übertreiben...
    • Mit prägnanter Sprache und klarem Ausdruck zum Erfolg
  4. Wortschatztraining für den Vertrieb
    • Bandwurmsätze, Worte des Zweifels, Weichmacher: wie man sich beim Kunden um Kopf und Kragen reden kann
    • Vom Reden „zwischen den Zeilen”: Tipps für rhetorische Finesse bei Präsentationen
    • Kleine Tricks, um Gespräche gezielt zu lenken
    • Die „Schnitzeltechnik” für überzeugende Argumentation
    • Wie Sie Kompetenz verständlich und in der Sprache des Kunden herausstellen
    • Smalltalk: Themen finden, die verbinden
  5. Training typischer Praxissituationen im Vertrieb mit individu­ellem Feedback


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