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Professionelles Office-Management für Assistenz und Sekretariat
Seminar
In München ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Dauer
1 Tag
Sekretärinnen und Assistentinnen sind maßgeblich für die Effektivität der Bereiche verantwortlich, für die sie tätig sind. Je klarer sie hier strukturieren und organisieren, umso besser kann die Führungskraft arbeiten. Chefentlastung und Aufgabenkoordination sind die wichtigsten Aufgaben.
Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Grundregeln für effektives und effizientes Office- und Selbstmanagement. Sie haben im Training eine Struktur sowie persönliche Arbeitsmittel und einen Zeitrahmenplan entwickelt. Sie können mit einfachen Mitteln wirkungsvoll arbeiten und ihre Vorgesetzten effektiv unterstützen und entlasten.
Sekreatariat, Assistenten, Sachbearbeiter/innen
Meinungen
Themen
- Office
- Sachbearbeitung
Dozenten
Uwe Freund
geboren 1965 in Hanau wohnt in München Studium: Politische Wissenschaft, Psychologie und Germanistik; Abschluss: Magister Artium (M. A.), 1992 * Trainings, Seminare und Workshops im In- und Ausland * Auftragsmoderationen * Leitung von Traineraus- und -weiterbildungen, Trainer-Coaching * Buchautor, Fachjournalist, Fachberater für Printmedien
Inhalte
- 360-Grad-Ist-Analyse: Welche optimierungsfähigen Verhaltensweisen setze ich im täglichen Arbeiten ein? Woran muss ich konkret arbeiten?
- Denkweisen: Wie individuelle Einstellungen das Zeit- und Organisationsverhalten bestimmen, zum Beispiel bei Priorisierung, Präferenz der Aufgabenwahl, Anfälligkeit für Störungen, Strukturierungswille, Priorisierung
- Grundprinzipien der Arbeits- und Büroorganisation im Assistenzbereich und Sekretariat, zum Beispiel: Ebenen der Veränderung, Sägeblatt-Effekt, Störungen und Unterbrechungen, Stressmanagement
- Effektive Chefentlastung, Terminmanagement und Organisationsmittel für Assistenz und Sekretariat
- Schreibtisch- und Datei-Management, Wiedervorlage und Aufgabenorganisation
- Tipps und Tricks zur Termin-, Kontakt- und Aufgabenorganisation mit Microsoft Outlook
- E-Mail effizient nutzen und ablegen
- Individuelle Planung: Persönliche optimale Kombination aus traditionellen Medien und elektronischen Organisationsmitteln, konkrete Maßnahmenplanung
Professionelles Office-Management für Assistenz und Sekretariat