Professionelles Office-Management (IHK) (- für die effektive Management- und Projektassistenz)
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Beschäftigte/Berufserfahrene in den Funktionsbereichen Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Office
- Office Management
- Management
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Inhalt:
1. Einführung, Grundlagen (Projektarbeit)
2. Effektive Entlastung von Vorgesetzten
3. Professionelle Projektassistenz
4. Selbst-, Ziel- und Zeitmanagement
5. Präsentation und Repräsentation
6. Kommunizieren und Konflikte nutzen
7. Präsentation der Projektarbeit
Arbeit und Prozesse im Büro verändern sich. Das wirkt sich auch wesentlich auf den Aufgabenbereich von Beschäftigten in den Funktionsbereichen Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung aus. Chefinnen und Chefs erwarten eine kompetente, effektive und vorausschauende Entlastung. Im modernen Büro geht es darum, Arbeitsabläufe flexibel, gut organisiert, zeiteffizient und systematisch zu gestalten. IT-Systeme unterstützen das Informations- und Wissensmanagement. Für Beschäftigte in Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung hat eine neue Ära begonnen, die des Office-Managements. Die Office-Managerin und der Office-Manager steuert Abläufe mit hoher Verantwortung und professionellen Dienstleistungen und bewegt sich dabei an der Schnittstelle zwischen Kunden, Mitarbeitenden und der Führungskraft.
Mit dem IHK-Weiterbildungskonzept erlernen Sie topaktuelle und zukunftsorientierte Kompetenzen für die Office-Praxis, für anspruchsvolle Aufgaben und moderne, veränderte Arbeitsinhalte mit dynamischer Prozessbegleitung. Wissen und Instrumente zur eigenverantwortlichen Entlastung des Managements bis hin zur Projektassistenz sind der Schwerpunkt. Die Teilnehmer/-innen lernen Führungsprozesse zu unterstützen, professionell Stress und Konflikte zu bewältigen, das Unternehmen zu repräsentieren, sowie Dienstleistungen des Office zu bündeln. Zugleich wird die eigene Persönlichkeit, im Rahmen von Unternehmens- und Führungsgrundsätzen, weiterentwickelt.
Besondere Voraussetzungen zum Erhalt des Zertifikats:
- lehrgangsbegleitende Erstellung eines Office-Handbuchs
- lehrgangbegleitende Erstellung einer Projektarbeit mit Abschlusspräsentation
- lehrgangsbegleitende Wissenstests
Die Zertifizierung nach AZAV ist beantragt. Die Teilnahme kann dann über einen Bildungsgutschein gefördert werden.
Bei Interesse an dem Lehrgang beraten wir Sie gern und informieren Sie auf www.vhs-mainz.de.
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Professionelles Office-Management (IHK) (- für die effektive Management- und Projektassistenz)