Progressive Muskelentspannung

Taunus Therme
In Bad Homburg

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  • Kurs
  • Bad homburg
Beschreibung

Gefäßerweiterung, dadurch bessere Durchblutung. *Blutdruck normalisiert sich. *Muskeltonus normalisiert sich. *regelmäßiger, tieferer Atem.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
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Bad Homburg
Seedammweg, 61352, Hessen, Deutschland
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Dozenten

Heike Neidhardt
Heike Neidhardt
Leiterin

Ausbildung zur Dipl.-Entspannungspädagogin in Verbindung mit Klang- und Gongpädagogik, Mitglied im Bundesverband für Entspannungspädagogik und Stressmanagement

Themenkreis

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

mit der entspannenden Wirkung tibetischer Klangschalen

Die Progressive Muskelentspannung ist eine der beliebtesten Entspannungsmethoden überhaupt. Sie besteht aus leichten Übungen, bei denen nacheinander die Muskeln angespannt und dann wieder gelöst werden. Diese Lösung überträgt sich vom Körper auf die Psyche.

Der Arzt und Wissenschaftler Dr. Edmund Jacobson erforschte zu Beginn unseres Jahrhunderts intensiv die Funktionsweise der Muskulatur. Dabei fiel ihm auf, dass Anspannungen der Muskulatur häufig im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Stress und Angst auftreten. Ein Mensch, der innerlich angespannt oder ängstlich ist, ist meist auch muskulär angespannt. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte Jacobson dieses höchst wirksame Entspannungsverfahren.

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine leicht erlernbare, sehr effektive Entspannungsmethode, welche in praktisch allen Alltagssituationen anwendbar ist. Durch vorherige Anspannung und anschließende Entspannung verschiedener Muskelgruppen können in kurzer Zeit tiefe und wohltuende Entspannungszustände erreicht werden. Die Übungen der Progressiven Muskelentspannung können in den Alltag so integriert werden, dass gezielt Verspannungen vorgebeugt werden kann.

Regelmäßig angewandt führt die Progressive Muskelentspannung zu einer Intensivierung der körperlichen Wahrnehmungsfähigkeit . Psychisches Angespanntsein, körperliche Verspannungen und vegetative Reaktionen auf Stressoren können durch diese Methode gemildert werden. Sie ist zur Prävention von Spannungskopfschmerzen, Migräne und Bluthochdruck u.a. geeignet.

Dieser Kurs wird ergänzt durch entspannende Raumklänge tibetischer Klangschalen, die das Loslassen erleichtern.

Körperliche Wirkungen bei regelmäßiger Anwendung:

  • Gefäßerweiterung, dadurch bessere Durchblutung
  • Blutdruck normalisiert sich
  • Muskeltonus normalisiert sich
  • regelmäßiger, tieferer Atem
  • bessere Sauerstoffversorgung
  • Stoffwechsel verbessert sich
  • nervöse Verspannungen werden gelöst
  • Ängste lösen sich
  • Schlafqualität verbessert sich

Dauer: 45 Minuten

mit anschließender Ruhepause 20 Minuten

Donnerstags 13.00 Uhr


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