Projekt-Assistenz - Projektleiter unterstützen

Comnessio Seminare
In Stuttgart, Düsseldorf und Frankfurt

1.180 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0911-... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Als Assistentin oder Assitent im Projektmanagement benötigen Sie immer mehr Wissen über die Begriffe, Vorgehensweise und Methoden des Projektmanagements. Dieses Seminar macht sie mit den Begriffen und den Vorgehensweisen vertraut und zeigt Ihnen, wie Sie die Projektleiter und das Projektteam unterstützen können.
Gerichtet an: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Projekt-Teams und Projektkeiter in der Projektadministration

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt
Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Stuttgart
Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Themenkreis

Tag 1

Grundlagen der Projektarbeit

  • Was ist ein Projekt?
  • Was unterscheidet Projektarbeit von Aufgaben der Tagesarbeit.
  • Wichtige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen erfolgreicher Projektarbeit
  • Phaseneinteilung von Projekten: Inhalte und Ergebnisse der einzelnen Projektphasen
  • Der Projektauftrag: Inhalt und Bedeutung des Projektsauftrags
  • Typische Schwierigkeiten im Rahmen der Auftragsklärung

Projektorganisation verstehen

  • Welche Rollen und Verantwortungen gibt es im Projekt?
  • Welche Aufgabe und Verantwortung haben der Projektleiter und die Projektmitarbeiter
  • Rollenverständnis für die Projektassistenz
  • Die Projektassistenz als Höherqualifizierung
  • Aufgaben der Projektassistenz

Projektkommunikation

  • Was sind Stakeholder und welche Bedeutung haben sie für den Projekterfolg?
  • Wie kann eine wirkungsvolle Kommunikation im Projekt geplant und umgesetzt werden?
  • Projekt-Kommunikationsstrukturen Projektmarketing - interne Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung und Umsetzung von Projektmarketing-Konzepten
  • Werkzeuge im Projektmarketing

Tag 2:

Übersicht und ausgewählte Instrumente der Projektplanung

  • Ablauf der Planung: Übersicht des Planungsprozesses und eine kurze Darstellung der Planungsdimensionen mit ihren wechselseitigen Abhängigkeiten (Inhalt, Kosten, Zeit, Ressourcen, Risiken, Qualität, ...)
  • Struktur- und Arbeitsplanung: Strukturierung von Projekten (Projektstrukturplan)
  • Definition der einzelnen Projektaufgaben (Arbeitspakete)
  • Kriterien und Vorgehen zur Erstellung von Arbeitspaketen bei Projekten
  • Aufgabe der Projektmitarbeiter im Rahmen der Projektplanung:
    • Arbeitspakete definieren und schätzen
    • Risiken erkennen und vorbeugen

Projektsteuerung

  • Projektsteuerung und Kostenkontrolle als kontinuierliche Aufgaben
  • Kosten, Termine, Ressourcen und Leistungen verfolgen
  • Formen der Projektdokumentation
  • Risikomanagement

Tools

  • Einblicke in wichtige EDV-Tools: MS Project, MS Excel, MS PowerPoint und MindManager
  • Controlling-Instrumente
  • Erstellung von Projektberichten und Protokollen

Der Projektabschluss

  • Wichtige Schritte bei Projekt-Abschluss:
  • "Lessons Learned" - Konstruktives Lernen aus Projekten
  • Der Projektabschlussbericht

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen