Projekt- und Prozessmanagement

ATV Ausbildung Training Vernetzung
In Köln

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
89 54... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Köln
  • Dauer:
    85 Tage
Beschreibung

Sie erhalten ein fundiertes und unmittelbar in die Praxis umsetzbares Fachwissen in den grundlegenden Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Projektmanagements. Hierbei erlernen Sie Grundbegriffe und Methoden der Projektplanung und -steuerung. Im Mittelpunkt steht dabei die projektorientierte Ablaufplanung.
Gerichtet an: Berufliche Weiterbildung, 4 Monate, für Akademiker aller Fachrichtungen, qualifizierte Fachkräfte mit Berufserfahrung sowie Hochschulabgänger.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Bernhard-Feilchenfeld-Straße 11, 50969, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Praxis-Kolleg: Projekt- und Prozessmanagement

Zertifikatslehrgang in Kooperation mit dem Institut für Marketing und Managemententwicklung IMM centour, Partner der Fachhochschule München - University of Applied Sciences

Seminarinhalte

  • Projektmanagement (4 Wochen) plus Projektarbeit (2 Wochen) - Grundlegende Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Projektmanagements, Methoden der Projektplanung und -steuerung, projektorientierte Ablaufplanung (Netzplantechnik), Mehrprojekttechnik, Ressourcenmanagement, Anwendung von "MS-Project", Umsetzungsstrategien, Projektpräsentation
  • Betriebswirtschaftslehre (3 Wochen) - Betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse, die wichtigsten Instrumente des Kostenmanagements, Controlling unter Anwendung von "Microsoft-Excel", Prozesswirtschaftlichkeit, Finanzplanungs- und Investitionsanalyse-Instrumente, Business Planning
  • Selbst- Zeit- und Veränderungsmanagement (2 Wochen) - Ziele klar definieren, planen und durch ein optimiertes Zeitmanagement effizient strukturieren und fristgerecht umsetzen. Persönliche Erfolgsstrategien und Werteorientierung, Erfahrungstransfer und Veränderungsstrategien
  • Marketingmanagement (2 Wochen) - Marketing Managementprozess, Zielgruppen und Wettbewerbsanalyse, strategische Analyseverfahren, Marketingziele, -strategien, Instrumente des Marketings, Entwicklung von anwendungsorientierten Marketingkonzepten
  • Rhetorik, Präsentation, Selbstpräsentration (2 Wochen) - Freie Rede, Argumentation, Gesprächsführung, überzeugende Präsentationen, persönliche Marketingstrategien
  • Persönlichkeitstraining (2 Wochen) - Teamtraining, Teamentwicklung, Entscheidungsprozesse, Führungstraining, Kommunikation, Gesprächsführung, Moderation
  • Projektarbeit (2 Wochen) - Umsetzung ausgewählter Business Tools in die Praxis - Entwicklung und Dokumentation eines praxisbezogenen Projektplans

Insgesamt 85 Tage / 680 Std.

Förderung
Dieses Fachseminar wird bei Vorliegen der Voraussetzungen zu 100% von der Bundesagentur für Arbeit bzw. ARGE nach dem SGB III gefördert (Bildungsgutschein). Fragen hierzu beantwortet Ihnen der/die Arbeitsberater/in der für Sie zuständigen Agentur für Arbeit bzw. ARGE.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen