Kurs derzeit nicht verfügbar

Projekt- und Prozessmanagement

Kurs

In Köln ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    85 Tage

Sie erhalten ein fundiertes und unmittelbar in die Praxis umsetzbares Fachwissen in den grundlegenden Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Projektmanagements. Hierbei erlernen Sie Grundbegriffe und Methoden der Projektplanung und -steuerung. Im Mittelpunkt steht dabei die projektorientierte Ablaufplanung. Gerichtet an: Berufliche Weiterbildung, 4 Monate, für Akademiker aller Fachrichtungen, qualifizierte Fachkräfte mit Berufserfahrung sowie Hochschulabgänger.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Praxis-Kolleg: Projekt- und Prozessmanagement

Zertifikatslehrgang in Kooperation mit dem Institut für Marketing und Managemententwicklung IMM centour, Partner der Fachhochschule München - University of Applied Sciences

Seminarinhalte

  • Projektmanagement (4 Wochen) plus Projektarbeit (2 Wochen) - Grundlegende Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Projektmanagements, Methoden der Projektplanung und -steuerung, projektorientierte Ablaufplanung (Netzplantechnik), Mehrprojekttechnik, Ressourcenmanagement, Anwendung von "MS-Project", Umsetzungsstrategien, Projektpräsentation
  • Betriebswirtschaftslehre (3 Wochen) - Betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse, die wichtigsten Instrumente des Kostenmanagements, Controlling unter Anwendung von "Microsoft-Excel", Prozesswirtschaftlichkeit, Finanzplanungs- und Investitionsanalyse-Instrumente, Business Planning
  • Selbst- Zeit- und Veränderungsmanagement (2 Wochen) - Ziele klar definieren, planen und durch ein optimiertes Zeitmanagement effizient strukturieren und fristgerecht umsetzen. Persönliche Erfolgsstrategien und Werteorientierung, Erfahrungstransfer und Veränderungsstrategien
  • Marketingmanagement (2 Wochen) - Marketing Managementprozess, Zielgruppen und Wettbewerbsanalyse, strategische Analyseverfahren, Marketingziele, -strategien, Instrumente des Marketings, Entwicklung von anwendungsorientierten Marketingkonzepten
  • Rhetorik, Präsentation, Selbstpräsentration (2 Wochen) - Freie Rede, Argumentation, Gesprächsführung, überzeugende Präsentationen, persönliche Marketingstrategien
  • Persönlichkeitstraining (2 Wochen) - Teamtraining, Teamentwicklung, Entscheidungsprozesse, Führungstraining, Kommunikation, Gesprächsführung, Moderation
  • Projektarbeit (2 Wochen) - Umsetzung ausgewählter Business Tools in die Praxis - Entwicklung und Dokumentation eines praxisbezogenen Projektplans

Insgesamt 85 Tage / 680 Std.

Förderung
Dieses Fachseminar wird bei Vorliegen der Voraussetzungen zu 100% von der Bundesagentur für Arbeit bzw. ARGE nach dem SGB III gefördert (Bildungsgutschein). Fragen hierzu beantwortet Ihnen der/die Arbeitsberater/in der für Sie zuständigen Agentur für Arbeit bzw. ARGE.

Projekt- und Prozessmanagement

Preis auf Anfrage