Projekt- und Prozessmanager/-in
Kurs
Online
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Online
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Dauer
105 Tage
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Beginn
nach Wahl
In der PRINCE2® Foundation Zertifizierung erhalten die Teilnehmer einen praxisorientierten Einstieg in eine der weltweit gefragtesten Projektmanagementmethoden.
Mit Beispielen & Übungen lernen die Teilnehmer das Vokabular sowie alle wichtigen Elemente von PRINCE2® und deren Zusammenhang innerhalb der Methode kennen.
In der PRINCE2® Practitioner Zertifizierung wird den Teilnehmern ein vertieftes Wissen über die Projektmanagementmethode PRINCE2® vermittelt. Durch den starken praktischen Charakter der Schulung erlernen die Teilnehmer, die Methode in Projektszenarien anzuwenden.
ITIL® Foundation bereitet die Teilnehmer auf die anerkannte Zertifizierung vor und ist Grundlage für die fortführenden Seminare zum ITIL® Expert.
Die Phase Service Strategy im ITIL®-Servicelebenszyklus verfolgt den Zweck, die Perspektive, Position, Pläne und Muster zu definieren, die ein Service Provider benötigt, um die geschäftlichen Ziele einer Organisation realisieren zu können.
Damit Services einen echten Mehrwert für das Business liefern, müssen bei ihrem Design die Geschäftsziele im Fokus stehen. Das Service Design ist die Phase im Lebenszyklus, in der aus der Servicestrategie ein Plan entwickelt wird, um die Geschäftsziele zu erreichen.
ITIL® Service Transition umfasst die Entwicklung und Verbesserung von Fähigkeiten zur Überführung neuer und geänderter Services in unterstützende Umgebungen, einschließlich Planung, Testen, Evaluierung und Deployment von Releases.
Die strategischen Ziele werden letztendlich durch die Service Operation umgesetzt. Dies erfordert eine effektive und effiziente Bereitstellung und Unterstützung von IT Services, um einen Mehrwert für den Kunden und Service Provider sicherzustellen.
Die CSI-Phase im Servicelebenszyklus verfolgt den Zweck, IT Services auf die sich verändernden Geschäftsbedürfnisse abzustimmen, indem für IT Services, die Geschäftsprozesse unterstützen, Verbesserungsmöglichkeiten ermittelt und implementiert werden.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
PRINCE2® Foundation
--Verständnis für ein methodisches Vorgehen als Voraussetzung für den Projekterfolg
--Verständnis einer prozessorientierten Vorgehensweise in Projekten
--Grundsätzliches Verständnis für die Implementierung von PRINCE2®
--Überblick über das Framework PRINCE2® und aller wichtigen Elemente darin
--Vorbereitung auf die Prüfung nach den offiziellen Vorgaben der -APMG
PRINCE2® Practitioner
--Vertieftes theoretisches Wissen über die Methode
--Vertieftes Verständnis für die praktische Anwendung von PRINCE2®
--Praktische Übung in der Anwendung
ITIL ® Intermediate Lifecycle – Service Strategy
--Verständnis darüber, was Strategie bedeutet
--Verständnis der erforderlichen Prozesse
--Organisatorische Fähigkeit zur Erbringung der Service Strategy
ITIL ® Intermediate Lifecycle – Service Design
--Fähigkeit, ein effektives Design für IT Services zu entwerfen
--Fähigkeit, kontinuierliche Verbesserung in alle Service Design Aktivitäten zu integrieren
ITIL ® Intermediate Lifecycle – Service Transition
--Durchführung von effizienten und effektiven Planungen von Service Changes
--Erfolgreiche Implementation von Service Releases in unterstützende Umgebungen
--Abschätzung von Kosten, Zeit, Ressourcenanforderungen und Risiken
ITIL ® Intermediate Lifecycle – Service Operation
--Fähigkeit, Zufriedenheit des Business aufrecht zu halten
--Minimierung der Auswirkungen von Serviceausfällen
ITIL ® Intermediate Lifecycle – Continual Service Improvement
--Serviceorientiertes Verhalten gegenüber den Kunden und Anwendern
--Identifikation und Implementation konkreter Aktivitäten zur Verbesserung der Qualität von IT Services
ITIL ® Managing across the Lifecycle
--Steuerung der Planung und Umsetzung von Service-Management
--Verstehen der organisatorischen Herausforderungen
Vor Trainingsbeginn findet ein Beratungsgespräch statt.
Wir erstellen für Sie einen individuellen Lernplan je nach Ihren Vorkenntnissen und beruflichen Perspektiven.
Durch EXIN akkreditierte Trainingsorganisation und damit berechtigt, Prüfungen abzunehmen.
Meinungen
Themen
- PRINCE2 Practitioner
- PRINCE2 Foundation
- ITIL Foundation
- Service Operation
- Service Strategy
- Service Transition
- Service Design
- Projektmanagement
- Business
- IT
Dozenten
N.N N.N
Projektmanagementmethoden Agile Scrum & PRINCE2
Wir haben mehrere Trainer parallel im Einsatz, die über fundierte Projektmanagement-Erfahrungen in verschiedenen Branchen verfügen. Nähere Informationen stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung.
Inhalte
- Allgemeines Grundverständnis der Projektmanagementmethode
- Vokabular und Prinzipen
- Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Projektstrukturierung
- Vertiefung des theoretischen Wissens
- PRINCE2 in der Praxis
- Terminologie
- Strukturen
- Grundlegende Konzepte
- Wichtigste Prinzipien der ITIL-Verfahren
- Service-Strategy-Prinzipien
- Definitions von Services und Märkten
- Durchführung strategischer Assessments
- Service-Strategy-Prozesse
- Service Strategy im Umfeld des Service-Lifecycles
- Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
- Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Service Strategy (SS) Certificate"
- Einführung in Service Design
- Service-Design-Prinzipien
- Service-Design-Prozesse
- Organisation von Service Design
- Technologie-Betrachtungen
- Implementierung und Verbesserung von Service Design
- Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
- Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Service Design (DS) Certificate"
- Einführung in Service Transition
- Service-Transition-Prinzipien
- Service-Transition-Prozesse
- Übergreifende Service-Transition-Aktivitäten
- Organisation von Service Transition
- Technologie-Betrachtungen
- Implementierung von Service Transition
- Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
- Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Service Transition (ST) Certificate"
- Einführung in Service Operation
- Service-Operation-Prinzipien
- Service-Operation-Prozesse
- Übergreifende Service-Operation-Aktivitäten
- Organisation von Service Operation
- Technologie-Betrachtungen
- Implementierung von Service Operation
- Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
- Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Service Operations (SO) Certificate"
- Einführung in Continual Service Improvement
- Continual-Service-Improvement-Prinzipien
- Der 7-Stufen-Verbesserungsprozess
- Continual Service Improvement - Methoden und Techniken
- Organisation von Continual Service Improvement
- Technologie-Betrachtungen
- Implementierung von Continual Service Improvement
- Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
- Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Continual Service Improvement (CSI) Certificate"
- Einführung in die unternehmerischen Belange des IT-Service-Managements
- Management von Planung und Implementierung des IT-Service-Managements
- Risiko-Management
- Erkennen der organisatorischen Herausforderungen
- Service-Assessment
- Einbeziehung ergänzender Industrie-Standards
- Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Managing Across the Lifecycle (MALC) Certificate"
Projekt- und Prozessmanager/-in