Projekte zum Erfolg führen
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Heidelberg
Es gibt viel Gelegenheit für Fragen, Diskussion und Erfahrungsaustausch. Zum ausführlichen Arbeitsmaterial gibt es für Sie hilfreiche Checklisten. In Praxis-Übungen wird das Gelernte vertieft. Sie erhalten konkrete Impulse, wie Sie Projekte zum Erfolg führen können – von der Analyse bis zur Umsetzung und Kontrolle. Gerichtet an: Für alle Fach- und Führungskräfte, die an Projekten beteiligt sind. Branchenübergreifend.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Niko Bayer
Referent
Inhalte
Projekte zum Erfolg führen
Projektmanagement – von der Planung bis zur Umsetzung und Kontrolle
Inhalt:
Die Statistik verrät uns, dass in deutschen Unternehmen viele Projekte scheitern. Die Realität zeigt uns, dass es tatsächlich nicht immer leicht ist, ein Projekt zum Erfolg zu führen. Das beginnt schon mit der Frage, ob es sich um eine Aufgabe oder um ein Projekt handelt. Was macht den Unterschied aus?
Wie behält man auch im Tagesgeschäft seine Projekte im Griff? Welche Vorteile bringt uns systematisches Projektmanagement? Wie können wir der Gefahr der Überplanung und Bürokratisierung begegnen?
Wie müssen Ziele definiert werden, damit sie verstanden und verfolgt werden? Wie groß darf ein Projekt-Team sein? Welche Aufgaben sollten verteilt werden? Wie verfolgt man die Erfüllung von Aufgaben? Was macht gute Projektleitung aus? So weit die Analyse und Planung von Projekten.
Bei der Realisierung interessiert uns, in welche Schritte ein längerer Weg aufgeteilt werden kann. Was sind sinnvolle Phasen beim Projektmanagement? Wie können Risiken aufgefangen werden, wie geht man mit Notfällen um? Was geschieht, wenn Termine unter Druck geraten und womöglich nicht mehr gehalten werden können?
Welche Hilfen können Systeme wie MS Project oder MS Outlook bieten? Wie sehen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten dieser Anwendungen aus?
Diese und andere Fragen in Sachen Projektmanagement werden für Sie beantwortet – von der Planung bis zur Umsetzung und Kontrolle.
Bei Durchführung für eine Firma werden die Inhalte nach den individuellen Anforderungen maßgeschneidert.
Termin/Ort: nach Vereinbarung
Zusätzliche Informationen
Investition: nach Vereinbarung
Projekte zum Erfolg führen