Projektleiter (IHK)

IHK Bildungszentrum Karlsruhe GmbH
In Karlsruhe

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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort Karlsruhe
Unterrichtsstunden 120h
  • Kurs
  • Karlsruhe
  • 120h
Beschreibung

Primäres Lernziel ist die Vermittlung von Kenntnissen zum Projektmanagement und zur Qualifizierung von Projektleitern. Deren Skill-Profile müssen die Grundlagen des Projektmanagements von Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz, über Projektplanung, -durchführung und -steuerung bis hin zur Zusammenarbeit in Projekten abdecken. Ebenso wird spezifisch auf individuelle Problemstellungen..
Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte, die unter Umständen bereits Projekterfahrungen gesammelt haben und nun die Methode "Projektmanagement" in ihren Unternehmen implementieren möchten. Mitarbeiter mit Berufserfahrung, die künftig in ihrem Unternehmen an Projekten mitwirken oder diese leiten sollen und sich für weitere Führungsaufgaben empfehlen wollen.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Karlsruhe
Lammstr. 13-17, 76133, Baden-Württemberg, Deutschland
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Beginn auf Anfrage
Lage
Karlsruhe
Lammstr. 13-17, 76133, Baden-Württemberg, Deutschland
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Themenkreis

Lernziel
Primäres Lernziel ist die Vermittlung von Kenntnissen zum Projektmanagement und zur Qualifizierung von Projektleitern. Deren Skill-Profile müssen die Grundlagen des Projektmanagements von Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz, über Projektplanung, -durchführung und -steuerung bis hin zur Zusammenarbeit in Projekten abdecken. Ebenso wird spezifisch auf individuelle Problemstellungen aus dem Arbeitsumfeld der Teilnehmer eingegangen. Die Teilnehmer sollen darüber hinaus nicht nur befähigt werden, Projekte erfolgreich zu leiten, sondern gleichfalls in die Lage versetzt werden, komplexe betriebliche Aufgabenstellungen unter Anwendung simulierter Praxissituationen in Projektteams zu erleben.

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die unter Umständen bereits Projekterfahrungen gesammelt haben und nun die Methode "Projektmanagement" in ihren Unternehmen implementieren möchten. Mitarbeiter mit Berufserfahrung, die künftig in ihrem Unternehmen an Projekten mitwirken oder diese leiten sollen und sich für weitere Führungsaufgaben empfehlen wollen.

Voraussetzungen
Siehe Zielgruppe.

Lerninhalt
Projekte und Projektmanagement
  • Definition "Projekt"
  • Grundlagen der Projektarbeit
  • Logik des Projektmanagements
  • Nutzen von Projektmanagement
  • Die häufigsten Fehler in Projekten und wie sie vermieden werden
Effektive Projektorganisation
  • Organisationsformen
  • Rollenverständnis zwischen Auftraggeber und Projektleiter
  • Das Projekt im Konflikt mit der Linie
Erfolgskriterien von Projekten
  • Erfolgs- und Misserfolgskriterien
  • Bewertungsmethoden
  • Bewertungskriterien und deren Gewichtung
Anforderungsprofil und Qualifikation eines Projektleiters
  • Der Projektleiter im Umfeld des Unternehmens
  • Persönlichkeits- und Kompetenzprofil des Projektleiters
Anforderungsmanagement
  • Methoden des Anforderungsmanagement
  • Von der Anforderungsliste zum Lastenheft
  • Pflichtenheft
Projektumfeld- und Stakeholderanalyse
  • Abgrenzung Umfeld- und Stakeholderanalyse
  • Analysemethoden und -werkzeuge
Projektstrukturierung
  • Projektstrukturplan (PSP)
  • Arten des PSP
  • Arbeitspakete
  • Meilensteinplan
Termin- und Ressourcenplanung, Netzplantechnik
  • Aufwandsschätzung
  • Meilensteinplan
  • Balkenplan
  • Netzplantechnik
  • Kapazitäts- und Ressourcenplanung
Qualitätsmanagement
  • Qualitätsmanagement in Projekten
  • Qualitätsplanung
  • Qualitätsmessgrößen
Change-Management
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Instrumente des Change-Management
  • Führen in Veränderungsprojekten
Bewertungen und Entscheidungsfindung
  • Machbarkeitsanalyse
  • Risikoanalyse
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse
Risikomanagement
  • Aufgaben und Ziele des Risikomanagements
  • Vorgehensweise zur Identifikation von Risiken unter Einbeziehung des PSP
  • Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken und deren Tragweite
  • Konsequenzen aus Risiken
Claim-Management
  • Claim-Arten
  • Claim-Strategien
Arbeitstechniken, Phasen eines Projektes
  • Projektinitiierungsphase
  • Projektplanungsphase
  • Projektdurchführungsphase
  • Projektabschlussphase
Projektcontrolling
  • Termin- und Ablaufcontrolling
  • Kostencontrolling
  • Ergebniscontrolling (Qualitätssicherung)
Führung von Projektteams und Teamentwicklung
  • Besonderheiten von Projektteams im Vergleich zu Abteilungsgruppen
  • Gruppenprozesse
  • Zusammensetzung von Projektteams
  • Führungsgrundsätze, Führungsaufgaben, Führungsstile und Führungsmethoden
Kommunikation und Kooperation in Teams
  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Die Rolle von Feedback in der Kommunikation
  • Transaktionen in der Kommunikation und ihre Leistungen
  • Grundlagen von Gruppendynamik, Teamarbeit, Teamentwicklung
Konflikt- und Krisenmanagement in Projekten
  • Konfliktarten und -ursachen
  • Konfliktdynamik
  • Persönliches Konfliktverhalten und dessen Auswirkungen
  • Erfolgreiche Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Konflikttypen
Dokumentation und Projektabschluss
  • Bedeutung des Projektabschlusses für ein Projekt
  • Auswerten der Projekterfahrungen für das Projektteam und Unternehmen

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kosten:

€ 2.100,00

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