Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

Genau und deshalb muss man die Grundzüge, das Herangehen, die Durchführung und die Auswirkungen auf andere Personen und Bereiche erfahren, d.h. lernen. Generell gilt: Der Planungsanteil nimmt durch ein effektives Projektmanagement ab und der Steuerungsanteil nimmt zu!

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

"So wie man startet, so liegt man im Rennen!"

Komplexe Aufgaben werden oft mit Ungeduld angegangen, d. h. es sollen möglichst schnell greifbare Erfolge erzielt werden. In der Regel führt dieses voreilige Handeln genau zum Gegenteil; es wird nicht kosteneffektiv gearbeitet und die Aufgaben werden nur teilweise und unvollständig gelöst.
Jeder, der aus Unkenntnis ein Projekt so angegangen ist wird jetzt wahrscheinlich innerlich mit dem Kopf nicken, seine gemachten (negativen) Erfahrungen Revue passieren lassen und sich fragen: "Was ist denn Projektmanagement und was hätte ich damals vorher berücksichtigen müssen?"
Unter Projektmanagement verstehen wir die Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mittel für die Abwicklung eines vorher definierten Projekts.
Projekte sind Vorhaben, die ein definiertes Ziel mit begrenzten Ressourcen zu einem festgelegten Zeitpunkt erbringen soll. Sie sind meist

* einmalig
* komplex
* dynamisch
* risikoreich
* interdisziplinär
* innovativ
* kreativ

"Projektmanagement soll möglichst einfach sein!"


Arbeiten werden nicht mehr sequenziell, sondern möglichst parallel ausgeführt; dies erfordert aber ein bereichsübergreifendes Denken und Handeln und damit eine direkte Kommunikation unter allen Beteiligten.
Damit wird das "Instrument": Projektmanagement geprägt durch:

* eine Beschleunigung von Informationsprozessen
* ihre Verknüpfung untereinander
* der richtige Umgang mit Konflikten und
* eine zunehmende Internationalität der Projektbeteiligten

" Der Projekterfolg ist nicht die perfekte Anwendung der Methode, sondern das perfekte Erreichen des Projektzieles!"

Projektmanagement

Preis auf Anfrage