Projektmanagement für Behörden / Öffentliche Verwaltung

Kurs

In Bonn, Nürnberg und Köln

1001-2000 €

Beschreibung

  • Dauer

    3 Tage

Wir betrachten die Projektmanagement-Methoden und Prozesse unter den Bedingungenpolitischer Einflüsse, von Wahlen, dem Beziehungsgeflecht, dem organisatorisches Umfeld, Egoismen, Kompetenzstreitigkeiten, etc. die ein Projekt in der öffentlichen Verwaltung oder im Non-Profit-Bereich beeinflussen. Gerichtet an: Projektleiter, Projektmanager, Projektmitarbeiter aus der öffentlichen Verwaltung, aus Behörden, Non-Profit-Organisationen, der öffentlichen Hand

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Bonn (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Köln (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
90409

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Von Vorteil ist es, wenn Sie bereits in Projekten arbeiten oder gearbeitet haben.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Beate Lauf

Beate Lauf

Projektmanagment

Dipl.-Kfm. Master NLP Consultant for System Dynamics (IASW - International Association For Systemic Work) Spezialistin für - Projektmanagement-Seminare - Multiprojekt-Management - Coaching für Projektleiter- - Systemische Beratung & Coaching - Kommunikationstraining

Inhalte

Besonderheiten von Projekten in Behörden/der öffentlichen Verwaltung

  • Ursachen für das Scheitern von Projekten in Profit-Unternehmen und Non-Profit-Unternehmen
  • Die Triebfeder der Projekt-Idee in Behörden
  • Der politische Wille als Projekt-Sponsor
  • Wahlen als Projekt-Risiko
  • IT-Know-How in Behörden im Rahmen von Projekten
  • Das organisatorische Umfeld (Datenschutzbeauftragte, Rechnungshof, Personalrat
  • Die Projektkultur zwischen Behörden und externen Dienstleistern
  • Das Vergaberecht
  • Die Projektabwicklung bei Projektinitialisierung, fachlicher Konzeption,
  • Projektorganisation, Projektverlauf, Projektdokumentation, Projektkosten,
  • Projektcontrolling, Risikomanagement
  • Der Projektabschluss - Vergleich zwischen Verwaltung und freier Wirtschaft

Die Grundlagen der Projektarbeit

  • Sinnvoller Einsatz von Projektmethodiken
  • Definitionen spezieller Begriffe des Projektmanagements
  • Phaseneinteilung je nach Projektart
  • Projektorganisationsformen und Ihre Vor- und Nachteile
  • Verteilung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

Projektdefinition / Contracting

  • Auftragsdefinition in übersichtlicher Form
  • Projektziele klären - Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft
  • Erstellung des Projektauftrags
  • Durchführung des Kick-Off-Meetings
  • Einbindung des Lenkungsausschusses

Risikomanagement und Stakeholdermanagement

Schritte der Projektplanung

  • Ermittlung des Projektstrukturplans sowie der Arbeitspaketbeschreibungen
  • Terminplanung
  • Kosten- und Ressourcenplanung
  • Risikomanagement im Detail
  • Berücksichtigung externer Dienstleister

Die informative und kommunikative Steuerung des Projekts

  • Zeit- und Kostenziele überwachen
  • Den Projektfortschritt ermitteln und regeln
  • Projektgefahren durch Frühindikatoren erkennen
  • Was tun bei drohendem Projektmisserfolg?

Der wirkungsvolle Projektabschluss

  • Wichtige Teile der Projektabschlussanalyse
  • Einfache und informative Abschlussdokumentation

Kommunikation im Projekt

  • Kommunikationsgrundlagen für die Teamarbeit
  • Konflikte erkennen, verstehen und möglichst zur Lösung führen

Projektmanagement für Behörden / Öffentliche Verwaltung

1001-2000 €