Projektmanagement für Behörden / Öffentliche Verwaltung
Kurs
In Bonn, Nürnberg und Köln
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
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Dauer
3 Tage
Wir betrachten die Projektmanagement-Methoden und Prozesse unter den Bedingungenpolitischer Einflüsse, von Wahlen, dem Beziehungsgeflecht, dem organisatorisches Umfeld, Egoismen, Kompetenzstreitigkeiten, etc. die ein Projekt in der öffentlichen Verwaltung oder im Non-Profit-Bereich beeinflussen. Gerichtet an: Projektleiter, Projektmanager, Projektmitarbeiter aus der öffentlichen Verwaltung, aus Behörden, Non-Profit-Organisationen, der öffentlichen Hand
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Von Vorteil ist es, wenn Sie bereits in Projekten arbeiten oder gearbeitet haben.
Meinungen
Dozenten
Beate Lauf
Projektmanagment
Dipl.-Kfm. Master NLP Consultant for System Dynamics (IASW - International Association For Systemic Work) Spezialistin für - Projektmanagement-Seminare - Multiprojekt-Management - Coaching für Projektleiter- - Systemische Beratung & Coaching - Kommunikationstraining
Inhalte
Besonderheiten von Projekten in Behörden/der öffentlichen Verwaltung
- Ursachen für das Scheitern von Projekten in Profit-Unternehmen und Non-Profit-Unternehmen
- Die Triebfeder der Projekt-Idee in Behörden
- Der politische Wille als Projekt-Sponsor
- Wahlen als Projekt-Risiko
- IT-Know-How in Behörden im Rahmen von Projekten
- Das organisatorische Umfeld (Datenschutzbeauftragte, Rechnungshof, Personalrat
- Die Projektkultur zwischen Behörden und externen Dienstleistern
- Das Vergaberecht
- Die Projektabwicklung bei Projektinitialisierung, fachlicher Konzeption,
- Projektorganisation, Projektverlauf, Projektdokumentation, Projektkosten,
- Projektcontrolling, Risikomanagement
- Der Projektabschluss - Vergleich zwischen Verwaltung und freier Wirtschaft
Die Grundlagen der Projektarbeit
- Sinnvoller Einsatz von Projektmethodiken
- Definitionen spezieller Begriffe des Projektmanagements
- Phaseneinteilung je nach Projektart
- Projektorganisationsformen und Ihre Vor- und Nachteile
- Verteilung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
Projektdefinition / Contracting
- Auftragsdefinition in übersichtlicher Form
- Projektziele klären - Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft
- Erstellung des Projektauftrags
- Durchführung des Kick-Off-Meetings
- Einbindung des Lenkungsausschusses
Risikomanagement und Stakeholdermanagement
Schritte der Projektplanung
- Ermittlung des Projektstrukturplans sowie der Arbeitspaketbeschreibungen
- Terminplanung
- Kosten- und Ressourcenplanung
- Risikomanagement im Detail
- Berücksichtigung externer Dienstleister
Die informative und kommunikative Steuerung des Projekts
- Zeit- und Kostenziele überwachen
- Den Projektfortschritt ermitteln und regeln
- Projektgefahren durch Frühindikatoren erkennen
- Was tun bei drohendem Projektmisserfolg?
Der wirkungsvolle Projektabschluss
- Wichtige Teile der Projektabschlussanalyse
- Einfache und informative Abschlussdokumentation
Kommunikation im Projekt
- Kommunikationsgrundlagen für die Teamarbeit
- Konflikte erkennen, verstehen und möglichst zur Lösung führen
Projektmanagement für Behörden / Öffentliche Verwaltung