Projektmanagement II 

IT Projektbüro Reckert
In Wuppertal

Preis auf Anfrage
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Wuppertal
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht der Projektleiter in seiner Rolle als Führungskraft. Es werden typische Teamprozesse und Kommunikationsmethoden vorgestellt. Die Teilnehmer lernen im Rahmen von Übungen, Fallstudien und Rollenspielen, wie sie angemessen auf ihre Projektpartner eingehen und wie Aufgaben gezielt delegiert werden können.
Gerichtet an: Teilnehmer  aus  dem  Seminar  Projektmanagement  I oder mit  äquivalenten Vorkenntnissen und Projektleiter, die Projektarbeit einmal aus einer Perspektive betrachten möchten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Oberer Grifflenberg 156, D-42119, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Dozenten

Heidrun Reckert
Heidrun Reckert
Dozent/in

Heidrun Reckert ist eine erfahrene Risikomanagerin, die bei verschiedensten Unternehmen Risikoassessments durch- und Risikomanagement Prozesse eingeführt hat. Sie ist Mitautorin der Bücher „Risikomanagement in IT-Projekten“, erschienen im Springer Verlag und „Internationales Projektmanagement“ erschienen im Beck Verlag. Ferner hält sie Vorträge zu diesem Thema auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Themenkreis

Seminarinhalt:

Projektmanagement II Führung und Kommunikation in Projekten

Projekte in der Unternehmensorganisation

  • Linien‐, Projekt‐ und Matrixorganisation
  • Verantwortung und Kompetenz des Projektleiters
  • Probleme in bestimmten Organisationsformen

Projektleiter

  • Aufgaben eines Projektleiters
  • Anforderungen an einen Projektleiter
  • Verantwortung des Projektleiters

Teams und Teamprozesse

  • Teamrollen
  • Persönlichkeitstypen
  • Teamentwicklung und ‐prozesse

Arbeitshilfen für den Projektleiter

  • Selbstorganisation
  • Besprechungen, Verhandlungen
  • Problemlösung
  • Präsentationen
  • Kreativitätstechniken

Qualifizierte Teams bilden und führen

  • Teamarbeit, Führung, Führungsstile
  • Motivation
  • Projektcoaching
  • Qualifizierung und Zertifizierung

Kommunikation

  • Bedeutung, Grundlagen
  • Stakeholderdialog
  • Funktionsweise von Kommunikation
  • Umfeldsteuerung durch Kommunikation
  • Elemente der Stakeholderkommunikation
  • Risikokommunikation
  • Projektmarketing, Medienarbeit

Konflikte und Krisen

  • Bedeutung/Funktion
  • Anzeichen, Ursachen
  • Konfliktarten
  • Möglichkeiten zum Umgang mit Konflikten
  • Dynamik von Konflikten
  • Eskalationsverfahren
  • Konfliktlösung
  • Krisen

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