Projektmanagement – Intensivworkshop

Kurs

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Intensiv-Workshop

  • Methodik

    Inhouse

  • Dauer

    2 Tage

Der Referent hat bei unterschiedlichen Unternehmen Projektarbeit durchgeführt und im folgenden begleitet. Die dabei gewonnenen Erfolgskriterien wurden konzentriert und werden nun in einem 2-tägigen Workshop zum Selbsterleben angeboten. Wir wenden uns mit diesem Workshop an Führungskräfte und/oder (zukünftige) Projektleiter/innen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Uwe Beyer

Uwe Beyer

Diplom-Soziologe und Diplom-Betriebswirt

Neben einem Lehrauftrag an der Universität Mainz und dem Aufbau und Führen einer Vertriebsmannschaft bei einer namhaften deutschen Versicherung, entschied sich Uwe Beyer zum Branchenwechsel in die Pharmaindustrie.Seit 3 Jahren verlagerte er seine Schwerpunkte hin zu ganzen Bereichsentwicklungen, Leitung von größeren Trainingskampagnen, Ausbildung von Prozessbegleitern und Coaching von Geschäftsführern und Entscheidungsträgern.

Inhalte

Erfolg durch vernetztes und gezieltes Arbeiten.

Einführung:

Die Arbeitswelt wird komplexer und zeichnet sich zunehmend durch Dynamik, Vielseitigkeit und Vernetzung aus. Als Lösung bietet sich Projektarbeit an. Diese fordert - noch vor dem Planungsbeginn bis zum sauberen Abschluss mit geeigneten Kontroll- und Sicherungsmechanismen - eine strukturierte Vorgehensweise.

Trainingsinhalte/-ziele:

Am ersten Tag reflektieren die Teilnehmer Methoden, Techniken und Instrumente, mit denen sie ein oder mehrere Projekte systematisch steuern und dokumentieren können. Erfolgsfaktoren sowie Fallstricke werden identifiziert und analysiert. Projektbeispiele - am sinnvollsten von den Teilnehmern - werden vorgestellt und hinterfragt.

Der zweite Tag beinhaltet die ergebnisrelevante Integration der "weichen" Faktoren, wie zum Beispiel Übertragung von Verantwortung und Beteiligung, Umgang mit Widerständen sowie Anwendung einer Feedbackkultur.

Danach bearbeiten die Teilnehmer ein konkretes Projekt. Sie nehmen Tipps aus dem beruflichen Alltag sowie einfache und wirkungsvolle Arbeitshilfen als praktikables, abgerundetes Paket mit in ihr Unternehmensumfeld und können damit termin- und budgetgerecht ihre Projekte steuern.

Trainingsmethoden:

Erfahrungslernen bei sich und anderen, Einzel- und Gruppenfeedback, Fallstudien.

Zeitplan:

Beginn 1. Tag um 9.00 Uhr - Ende gegen 18.00. Das Seminar endet am 2. Tag gegen 17.00 Uhr.

Projektmanagement – Intensivworkshop

Preis auf Anfrage