Projektmanagerin / Projektmanager (IHK)

IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein GmbH
In Offenburg und Freiburg Im Breisgau

1.420 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 7... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Der Lehrgang wird als Prozess einer Projektberatung gestaltet. Die Teilnehmerinnen / Teilnehmer erlernen oder aktualisieren dabei anerkannte Methoden zur Planung, Kontrolle und Steuerung von Projekten. Sie erarbeiten gemeinsam Projekte von der Bestandsaufnahme bis zur Projektpräsentation und erstellen einen entsprechenden Projektantrag. Das Projektmanagement umfasst die Inhalte, die Method...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Freiburg Im Breisgau
Schnewlinstraße 11-13, 79098, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Offenburg
Am Unteren Mühlbach 34, 77652, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Einführung in das Projektmanagement
Projekte gestalten und organisieren, Zieldefinition, Struktur Ressourcen, Qualifikationen Projektphasen, Lebenszyklus, Realisierung Qualitätsmanagement, Controlling Projektmanagementfunktionen
Projektplanung, -duchführung und -steuerung
Einsatzmittel-, Kosten-, Finanzmittelmanagement Ablauf-, Terminmanagement
Sozial-, Methoden-, Selbstkompetenz
Teambildung, Regeln in Teams Zusammenarbeit in Projekten Informationsmanagement Kommunikation, Konflikte, Führung
Systemisches Projektmanagement

Projektarbeit-Praxisbeispiele

Der Lehrgang wird als Prozess einer Projektberatung gestaltet. Die Teilnehmerinnen / Teilnehmer erlernen oder aktualisieren dabei anerkannte Methoden zur Planung, Kontrolle und Steuerung von Projekten. Sie erarbeiten gemeinsam Projekte von der Bestandsaufnahme bis zur Projektpräsentation und erstellen einen entsprechenden Projektantrag. Das Projektmanagement umfasst die Inhalte, die Methoden und Vorgehensweisen sowie das Verhalten der Betroffenen und Beteiligten. Die Projektorganisation zur Erreichung der Ziele bzw. Ergebnisse, Rollen, Funktionen und Verantwortungen, das Qualitätsmanagement, Risikomanagement und Projektcontrolling werden geplant und bei der Wirtschaftlichkeit des Projekts berücksichtigt. Die Teilnehmenden entwickeln und festigen ihre Sozial- und Führungskompetenzen in der unmittelbaren Zusammenarbeit, Moderation und Führung in Teams, ergänzt durch kollegiale Beratung. Anmeldung OnlineJetzt online anmelden

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen