Projektportfoliomanagement

Egilia Germany
In Berlin, Frankfurt Am Main, Hamburg und an 2 weiteren Standorten

501-1000
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
80090... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

In dieser EGILIA Fortbildung liegt der Fokus auf den Kenntnissen der prinzipiellen Konzepte und Tools und deren allgemeingültige Charakteristik, die eine optimale Führung mehrerer Projekte parallel ermöglichen. Des Weiteren wird vermittelt, wie eine strategische Vision von Multi-Projektmanagement zu entwerfen ist und bestmögliches Ressourcenmanagement erreicht werden kann.
Gerichtet an: Projektleiter Projektmitarbeiter Alle, die für mehrere Projekte und die Verteilung und den Einsatz der Unternehmensressourcen verantwortlich sind

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
10117, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
München
Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Grundkenntnisse in der Projektleitung und/oder das Seminar: „Projektmanagement: Methoden und Tools“ dringend empfohlen

Themenkreis

Einleitung und Wiederholung der Grundlagen des Projektmanagements

  • Projekt-Terminologie und die Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektphasen
  • Verantwortung und Verpflichtungen des Projektleiters
  • Prozeduraler Ansatz
  • Die 5 großen Prozessgruppen
  • Neun Disziplinen des Projektmanagements
  • Lastenheft und Projektplan

Projektportfolio

  • Umgebung multipler Projekte: Projekt, Multi-Projekt, Programme, Portfolio
  • Strategische Ziele, Aktiva, Ressourcen und Herausforderungen: Koexistenz mit laufenden Operationen und Aufstellung von Wertigkeiten
  • Projektstrategie: Aufstellung eines ausgewogenen Portfolios
  • Evaluationstechniken und Priorisieren von Projekten
  • Rollen und Verantwortlichkeiten beim Treffen von Entscheidungen
  • Auswahlentscheidungen
  • Die Wichtigkeit der Kommunikation und des Reportings

Portfoliomanagement

  • Prozesse der Führung eines Unternehmens
  • Taktik und Strategie: Projektmanagement und Portfoliomanagement
  • Portfoliomanagement als Koordinationstool
  • Strategieausschuss, Leitungsrunde, Projektleiter, Unternehmenshierarchien
  • Entscheidungshilfen
  • Suche nach Synergien und Komplementarität zwischen Projekten
  • Risikokonsolidierung und Kundenverpflichtungen
  • Ressourcenallokation
  • Prioritäten und Arbitrage von Projekten
  • Bemessung von Projektfortschritten
  • Definition und Anpassung von Projekten gemäß der strategischen Orientierung, der Aktiva und Ressourcen