Prozessmanagement

IHK-Bildungsinstitut Hellweg Sauerland GmbH
In Arnsberg

420 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
29 31... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Arnsberg
Beschreibung

Der Staffellauf im Unternehmen Durch die funktionale Abgrenzung einzelner Unternehmensbereiche treten häufig Schnittstellenprobleme auf. Innerhalb eines Funktionsbereiches läuft die Aufgabenbearbeitung in der Regel zufriedenstellend. Problematisch wird es bei der Übergabe in den nächsten Bereich. In diesem Seminar werden die wesentlichen Grundlagen zum Aufbau und zur Kon.
Gerichtet an: Führungskräfte aller Ebenen und Mitarbeiter aus dem Bereich Controlling, Organisation / Unternehmensentwicklung oder mit Prozessmanagementaufgaben.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Arnsberg
Königstr. 16, 59821, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland

Themenkreis

Der Staffellauf im Unternehmen

Durch die funktionale Abgrenzung einzelner Unternehmensbereiche treten häufig Schnittstellenprobleme auf. Innerhalb eines Funktionsbereiches läuft die Aufgabenbearbeitung in der Regel zufriedenstellend. Problematisch wird es bei der Übergabe in den nächsten Bereich.

In diesem Seminar werden die wesentlichen Grundlagen zum Aufbau und zur Kontrolle von Geschäftsprozessen erarbeitet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Aufgaben zu analysieren, Prozesse zu modellieren und diese im Geschäftsalltag zu kontrollieren. Sie schaffen so die Grundlage für Kostenreduzierungen durch den Aufbau einer Hochleistungsorganisation unter Einbeziehung Ihrer Mitarbeiter und zum Nutzen Ihrer Kunden.

Kernthemen:

- Prozesse im Unternehmen (Geschäftsprozesse, interne Dienstleistungsprozesse, Projektprozesse)

- Definition und Analyse Prozessen (Techniken der Prozessanalyse)

- Optimierung und Verbesserung von Prozessen

(Setzen der Verbesserungsziele -Qualität, Kosten Durchlaufzeiten-, Gestaltung der Soll-Prozesse)

- Einleiten und Messen von Prozessen und deren Verbesserung (Definition der Messgrößen zur Prozesssteuerung, aktives Prozesscontrolling)

- Prozessorganisation (Prozessteams, Teambildung, zeitgemäßes Führungsverhalten)

- Management von Veränderungsprozessen (Erfolgsfaktoren im Prozessmanagement, lernende Organisation)

- Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen

Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen und Mitarbeiter aus dem Bereich Controlling, Organisation / Unternehmensentwicklung oder mit Prozessmanagementaufgaben


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen