Prozessmanagement

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten

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Beschreibung

Prozessmanagement, auch als Geschäftsprozessmanagement (GPM) bezeichnet, beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen. Hierbei werden nicht nur technische Fragestellungen berücksichtigt, sondern insbesondere auch organisatorische Aspekte, wie die strategische Ausrichtung, die Organisationskultur oder die Einbindung und Führung von Prozessbeteiligten.In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Faktoren und die Werkzeuge des Prozess-managements kennen. Sie entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung klarer und nachvollziehbarer Prozessstrukturen. Darüber hinaus werden die relevanten Bestandteile des betrieblichen Prozess-managements (BPM) praxisbezogen erläutert.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
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25.November 2016
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

- Grundlagen des Prozessmanagements- Entwicklung der Prozessmanagementmethode - Begrifflichkeiten rund um Prozesse einordnen - Prozesstypen unterscheiden - Strukturen von Prozessen aufbauen - Beschreibungsmerkmale von Prozessen inhaltlich bearbeiten - Beschreibungssymbole für Prozesse kennen - Prozesslandkarten erstellen - Organisationsstrukturen und Prozessschnittstellen sichtbar machen - Aufgaben und Rollen im Prozessmanagement verstehen - Prozesse identifizieren und dokumentieren- Kundenanforderungen für Prozesse analysieren- Ist-Prozesse visualisieren und analysieren- Referenzmodelle einsetzen- Prozesskennzahlen auswählen- Zusammenhänge von Prozessen analysieren- Optimierungspotenziale ermitteln- Bestehende Methoden nutzen (z.B. Qualitätsmanagement)- Prozessmodell aufbauen- Prozessziele zuordnen- Soll-Prozesse entwickeln- Prozessstandards festlegen- Anpassungsbedarf analysieren- Dokumentationsanforderungen kennen- Dokumentationsansätze erfolgreich anwenden- Operatives Prozessmanagement- Herausforderung und Grundlagen - Prozessplanung und Akzeptanz fördern - Umsetzung und Umgang mit Widerstand - Optimierung und Praxisfälle - Strategisches Prozessmanagement- Herausforderung und Grundlagen - Prozessanalyse und Organisationsdiagnose - Zielorientierung und Führung mit Zielen - Implementierung und Praxisfälle

Zusätzliche Informationen

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Informationstechnologie sowie Prozessmanager; Prozessanalysten, Prozesskoordinatoren, Prozessmodellierer

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