Prozessmanagement Grundlagen
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. Ihr Nutzen Sie erwerben Wissen und Fähigkeiten, um die Prozessorientierung im Unternehmen zu stärken. Die Integration des Prozessmanagements in das Qualitätsmanagement bedeutet Effizienzsteigerung und Optimierung auf lange Sicht.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Grundlagen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Hintergrund
Was im Qualitätsmanagement (QM) bereits mit der ISO 9/02/2000 begonnen hat, setzt sich mit der Revision der Norm jetzt fort: Der Trend geht weg von der Vorgabe detaillierter Prozessschritte, hin zur einer möglichst individuellen und effizienten Umsetzung in jedem Unternehmen.
Das Managementsystem wird mit der neuen ISO 9/02//02/ zu einem integrierten Teil des Geschäftsprozessmanagements. Die Führung übernimmt die Verantwortung für die Effektivität des Managementsystems und dessen Integration in die laufenden Geschäftsprozesse. Damit gewinnt die Prozessorientierung in Unternehmen eine zunehmende Bedeutung.
Das Seminar dient dazu, neuen Teilnehmern wie bereits ausgebildeten Qualitätsmanagern anschaulich zu erläutern, wie sie den prozessorientierten Ansatz als wesentliche Normforderung der ISO 9/02/nutzen können, um die kontinuierliche Verbesserung im Unternehmen sicherzustellen.
Lernziele
Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und Basiswerkzeugen von Prozessmanagement. In diesem Seminar werden die Erfolgsgrundlagen für die Prozessbearbeitung systematisch vermittelt.
Die Seminarteilnehmer erlernen ein grundlegendes Verständnis und wesentliche Begriffe zur Handhabung von Prozessen in Unternehmen. Weiterer Hauptbestandteil ist der Kompetenzaufbau zur systematischen Identifikation, Analyse und Dokumentation von Prozessen. Neben dem Fokus der inhaltlichen Ausbildung wird gleichfalls durch ausreichende Zeitfenster für Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch der Lerntransfer intensiviert und optimiert.
Qualifikation
Der zweitägige Kurs „Prozessmanagement Grundlagen“ schließt mit einer Prüfung ab. In Kombination mit dem Kurs „Qualitätsmanagementbeauftragter nach ISO 9/02//02/ (GUTcert)“ oder - bei bereits ausgebildeten QM-Beauftragten – mit der Schulung „Praktische Umsetzung der neuen ISO 9/02//02/“ qualifizieren sich die Teilnehmer zum „Prozessorientierten Qualitätsmanagementbeauftragten (PQMB)“. Nach bestandenen Prüfungen erhalten Sie ein Zertifikat.
Inhalt
- Verständnis und Begriffe im Prozessmanagement
- Bestandteile von Prozessen
- Prozesslandkarte und Prozessmodell
- Rollen im Prozessmanagement
- Prozessmanagement, Organisationsumfeld und Vorgehensmodelle
- Auftragsklärung
- Prozessworkshops vorbereiten, durchführen und leiten
Direkt zum Seminaranbieter
Prozessmanagement Grundlagen