Psychologie für Führungskräfte

Verlag Dashöfer GmbH
In Frankfurt Am Main, Leipzig, Nürnberg ((Wählen)) und an 6 weiteren Standorten

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Beschreibung

Die Anforderungen, die Mitarbeiter an ihre Vorgesetzten stellen, lassen sich mit fachlicher Erfahrung und gesundem Menschenverstand nicht mehr bewältigen. Dadurch geraten auch erfahrene Führungskräfte in Situationen, in denen sie sich überfordert fühlen. So hinterfragt man sich selbst, den eigenen Umgang mit den Team-Mitgliedern und die Ansprüche, die man an die einzelnen Mitarbeiter stellt.Psychologisches Wissen kann Ihnen Aufschluss über diese Fragestellungen geben. Profitieren Sie als Vorgesetzter von der Kenntnis psychologischer Grundlagen in Ihrem Führungsalltag. Mit dem richtigen psychologischen Handwerkszeug gelingt es Ihnen, Menschen richtig einzuschätzen. Und Mitarbeiter, die sich von ihren Vorgesetzten verstanden fühlen, sind motivierter, kreativer und leistungsfähiger.Die Inhalte des Seminars werden anhand Ihrer eigenen Praxis-Fälle erarbeitet. Bringen Sie also gern Ihr persönliches Anliegen zum Seminartag mit.

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Düsseldorf, 40211, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungskräfte

Themenkreis

  1. Psychologie und Mitarbeiterführung

    • Grundannahmen der Psychologie
    • Wie können Führungskräfte Psychologie nutzen?
    • Verstand, Gefühl und Verhalten – ein schwieriges Zusammenspiel
    • So funktioniert Ihre Wahrnehmung und so können Sie diese verändern
  2. Wer sich selbst kennt, erkennt auch andere

    • Selbst- und Fremdbild
      • Menschenbilder und ihre Wirkung
      • Was verbirgt sich hinter menschlichem Verhalten?
    • Ihr Blick auf sich selbst
      • Wie definieren Sie Ihre Führungsrolle?
      • Erfahren Sie Ihre eigenen Verhaltensmechanismen
    • Ihr Blick auf andere
      • Wo liegen die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Mitarbeiter?
  3. Mitarbeitermotivation: So funktioniert sie wirklich

    • Welche Motivationsanreize gibt es?
    • Was motiviert wen? Erkennen Sie den richtigen Motivationstypus!
  4. Konfliktmanagement: mehr Gelassenheit in anspruchsvollen Situationen

    • Ursachen von Konflikten
    • So wird Ihr Feedback wirklich ernst genommen (worauf Sie achten sollten)
    • So meistern Sie schwierige Gesprächssituationen
    • Wie geht es Ihnen dabei? Tipps für den Umgang mit Ihren eigenen Gefühlen
  5. Teambildung: Jeder hat seinen Platz

    • Wie funktioniert Gruppendynamik und wie kann man sie nutzen bzw. beeinflussen?
    • Wie wird aus einer Gruppe ein Team?
    • So optimieren Sie die Zusammenarbeit
    • So gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter für gemeinsame Ziele
  6. Im Fokus: Diskutieren Sie Ihre eigenen Praxisfälle in der Gruppe und erhalten Sie psychologische Tipps und Hinweise von unseren Referentinnen und Referenten

Zusätzliche Informationen

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter sowie Führungskräfte aus Personal- oder Rechtsabteilungen.


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