QM-Grundlehrgang (Qualitätsmanagement für Produktion und Dienstleistung (mit IHK-Zertifikat))

DIHK Service GmbH
Blended learning in Berlin

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Beschreibung

WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen und im Qualitätswesen. WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Produktion
Qualitätsmanagement

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Die wirksame Aufrechterhaltung eines QM-Systems erfordert qualifizierte Mitarbeiter in allen Bereichen. Hierbei kommt es nicht nur darauf an, dass die Abläufe des unmittelbaren Arbeitsbereichs beherrscht werden, sondern auch ein Gesamtverständnis für das QM-System vorhanden ist.

An drei Tagen erhalten die Teilnehmer eine fundierte, branchenunabhängige Grundausbildungüber Aufbau und Wirkungsweise von zeitgemäßen QM-Systemen sowie einen Einblick in die wichtigsten Methoden des Qualitätsmanagements. Sie werden mit den wesentlichen Hintergründen, Normanforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für normkonforme QM-Systeme nach ISO 9/02/vertraut gemacht.

Mit diesen Kenntnissen verstehen die Teilnehmer das QM-System in ihrem Unternehmen sowie die Intention und die wesentlichen Forderungen der ISO 9/02/und können sich im Rahmen ihrer Aufgaben wirksam einbringen.

Sie werden für die Bedeutung der QM-Systematik in ihrem Arbeitsumfeld sensibilisiert, können Schwachstellen und Probleme erkennen und an Verbesse-rungen mitwirken.

Dieser Lehrgang führt zum Zertifikat QM-Assistent/in und ist auch die Grundlage für weiterführende Ausbildungen– z.B. zur Weiterbildung als IMS-Assistent/in oder Qualitätsmanager/in.

Zielgruppe
Mitarbeiter aus allen Branchen, Organisationen und Unternehmensbereichen.Der Lehrgang ist insbesondere auch für Mitarbeiter im Qualitätswesen geeignet, die als QM-Fachpersonal an der Verwirklichung und Verbesserung von QM-Systemen mitwirken oder auch Grundlagen für weiterführende Ausbildungen schaffen möchten.

Nutzen
Die wirksame Aufrechterhaltung eines QM-Systems erfordert qualifizierte Mitarbeiter in allen Bereichen. Hierbei kommt es nicht nur darauf an, dass die Abläufe des unmittelbaren Arbeitsbereichs beherrscht werden, sondern auch ein Gesamtverständnis für das QM-System vorhanden ist.

An drei Tagen erhalten die Teilnehmer eine fundierte, branchenunabhängige Grundausbildungüber Aufbau und Wirkungsweise von zeitgemäßen QM-Systemen sowie einen Einblick in die wichtigsten Methoden des Qualitätsmanagements. Sie werden mit den wesentlichen Hintergründen, Normanforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für normkonforme QM-Systeme nach ISO 9/02/vertraut gemacht.

Mit diesen Kenntnissen verstehen die Teilnehmer das QM-System in ihrem Unternehmen sowie die Intention und die wesentlichen Forderungen der ISO 9/02/und können sich im Rahmen ihrer Aufgaben wirksam einbringen.

Sie werden für die Bedeutung der QM-Systematik in ihrem Arbeitsumfeld sensibilisiert, können Schwachstellen und Probleme erkennen und an Verbesse-rungen mitwirken.

Dieser Lehrgang führt zum Zertifikat QM-Assistent/in und ist auch die Grundlage für weiterführende Ausbildungen– z.B. zur Weiterbildung als IMS-Assistent/in oder Qualitätsmanager/in.

Die Lehrgangsunterlagen sind sehr ausführlich und eignen sich auch als Nachschlagewerk.

Inhalt

Qualitätsmanagement-Grundlagen
Grundverständnis der Qualität
Gründe für den Einsatz von QM-Systemen
Normen, Regelwerke, Normenfamilie ISO 9000
Das Schalenmodell eines QM-Systems

Operative Aufgaben im QM-System
Produktrealisierung - die Wertschöpfungskette
Kundenbezogene Tätigkeiten
Entwicklung, Beschaffung
Beherrschte Produktion und Dienstleistungserbringung, Prozessfähigkeit, Prozessvalidierung, Kundeneigentum, Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit, Produkterhaltung

Qualitätsprüfung
Produkt- und Prozessprüfungen
Prüfmittel und Prüfmittelüberwachung
Prüfung von Dienstleistungen

Strategische Aufgaben im QM-System
Verantwortung der Leitung
Management der Ressourcen
Prozesse im QM-System, Prozessmanagement

Übergeordnete Verfahren / Schlüsselverfahren
Lenkung fehlerhafter Produkte
Korrekturmaßnahmen, Vorbeugungsmaßnahmen
Interne Audits
Lenkung von Vorgabedokumenten
Lenkung von Aufzeichnungen

QM-Dokumentation
Vorgabedokumente und Aufzeichnungen
Anforderungen an die QM-Dokumentation

Rechtliche und normative Aspekte
Rechtliche Aspekte, Produkthaftung, Verträge
Relevante QM-Normen und Regelwerke
Zertifizierung von QM-Systemen


Abschusstest QMA und Zertifikat:
Direkt im Anschluss an den Lehrgang findet der Abschlusstest QMA statt, bei dem auch die Teilnehmer von Quereinstieg und Selbststudium zugelassen sind. Der Abschlusstest QMA ist ein schriftlicher Test im Multiple Choice-Verfahren. Nach erfolgreichem Abschluss wird das Zertifikat„QM-Assistent/in“ erteilt.
Sofern die erforderliche Punktzahl nicht erreicht wird, kann der Abschlusstest QMA zu einem späteren Termin bis zu zwei Mal wiederholt werden. Der Termin des Abschlusstests ist an den Termin des zugehörigen Lehrgangs gebunden.

Weiterführende Zertifikate:
Das Zertifikat„QM-Assistent/in“ berechtigt zurTeilnahme am QM-Aufbaulehrgang„Prozesse undVerbesserung“ und ist eine der Voraussetzungen fürdas Zertifikat„Qualitätsmanager/in“.

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