QM-Grundlehrgang (Qualitätsmanagement für Produktion und Dienstleistung (mit IHK-Zertifikat))
Kurs
Blended learning in Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Blended
-
Ort
Berlin
WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen und im Qualitätswesen. WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Produktion
- Qualitätsmanagement
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Die wirksame Aufrechterhaltung eines QM-Systems erfordert qualifizierte Mitarbeiter in allen Bereichen. Hierbei kommt es nicht nur darauf an, dass die Abläufe des unmittelbaren Arbeitsbereichs beherrscht werden, sondern auch ein Gesamtverständnis für das QM-System vorhanden ist.
An drei Tagen erhalten die Teilnehmer eine fundierte, branchenunabhängige Grundausbildungüber Aufbau und Wirkungsweise von zeitgemäßen QM-Systemen sowie einen Einblick in die wichtigsten Methoden des Qualitätsmanagements. Sie werden mit den wesentlichen Hintergründen, Normanforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für normkonforme QM-Systeme nach ISO 9/02/vertraut gemacht.
Mit diesen Kenntnissen verstehen die Teilnehmer das QM-System in ihrem Unternehmen sowie die Intention und die wesentlichen Forderungen der ISO 9/02/und können sich im Rahmen ihrer Aufgaben wirksam einbringen.
Sie werden für die Bedeutung der QM-Systematik in ihrem Arbeitsumfeld sensibilisiert, können Schwachstellen und Probleme erkennen und an Verbesse-rungen mitwirken.
Dieser Lehrgang führt zum Zertifikat QM-Assistent/in und ist auch die Grundlage für weiterführende Ausbildungen– z.B. zur Weiterbildung als IMS-Assistent/in oder Qualitätsmanager/in.
Zielgruppe
Mitarbeiter aus allen Branchen, Organisationen und Unternehmensbereichen.Der Lehrgang ist insbesondere auch für Mitarbeiter im Qualitätswesen geeignet, die als QM-Fachpersonal an der Verwirklichung und Verbesserung von QM-Systemen mitwirken oder auch Grundlagen für weiterführende Ausbildungen schaffen möchten.
Nutzen
Die wirksame Aufrechterhaltung eines QM-Systems erfordert qualifizierte Mitarbeiter in allen Bereichen. Hierbei kommt es nicht nur darauf an, dass die Abläufe des unmittelbaren Arbeitsbereichs beherrscht werden, sondern auch ein Gesamtverständnis für das QM-System vorhanden ist.
An drei Tagen erhalten die Teilnehmer eine fundierte, branchenunabhängige Grundausbildungüber Aufbau und Wirkungsweise von zeitgemäßen QM-Systemen sowie einen Einblick in die wichtigsten Methoden des Qualitätsmanagements. Sie werden mit den wesentlichen Hintergründen, Normanforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für normkonforme QM-Systeme nach ISO 9/02/vertraut gemacht.
Mit diesen Kenntnissen verstehen die Teilnehmer das QM-System in ihrem Unternehmen sowie die Intention und die wesentlichen Forderungen der ISO 9/02/und können sich im Rahmen ihrer Aufgaben wirksam einbringen.
Sie werden für die Bedeutung der QM-Systematik in ihrem Arbeitsumfeld sensibilisiert, können Schwachstellen und Probleme erkennen und an Verbesse-rungen mitwirken.
Dieser Lehrgang führt zum Zertifikat QM-Assistent/in und ist auch die Grundlage für weiterführende Ausbildungen– z.B. zur Weiterbildung als IMS-Assistent/in oder Qualitätsmanager/in.
Die Lehrgangsunterlagen sind sehr ausführlich und eignen sich auch als Nachschlagewerk.
Inhalt
Qualitätsmanagement-Grundlagen
Grundverständnis der Qualität
Gründe für den Einsatz von QM-Systemen
Normen, Regelwerke, Normenfamilie ISO 9000
Das Schalenmodell eines QM-Systems
Operative Aufgaben im QM-System
Produktrealisierung - die Wertschöpfungskette
Kundenbezogene Tätigkeiten
Entwicklung, Beschaffung
Beherrschte Produktion und Dienstleistungserbringung, Prozessfähigkeit, Prozessvalidierung, Kundeneigentum, Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit, Produkterhaltung
Qualitätsprüfung
Produkt- und Prozessprüfungen
Prüfmittel und Prüfmittelüberwachung
Prüfung von Dienstleistungen
Strategische Aufgaben im QM-System
Verantwortung der Leitung
Management der Ressourcen
Prozesse im QM-System, Prozessmanagement
Übergeordnete Verfahren / Schlüsselverfahren
Lenkung fehlerhafter Produkte
Korrekturmaßnahmen, Vorbeugungsmaßnahmen
Interne Audits
Lenkung von Vorgabedokumenten
Lenkung von Aufzeichnungen
QM-Dokumentation
Vorgabedokumente und Aufzeichnungen
Anforderungen an die QM-Dokumentation
Rechtliche und normative Aspekte
Rechtliche Aspekte, Produkthaftung, Verträge
Relevante QM-Normen und Regelwerke
Zertifizierung von QM-Systemen
Abschusstest QMA und Zertifikat:
Direkt im Anschluss an den Lehrgang findet der Abschlusstest QMA statt, bei dem auch die Teilnehmer von Quereinstieg und Selbststudium zugelassen sind. Der Abschlusstest QMA ist ein schriftlicher Test im Multiple Choice-Verfahren. Nach erfolgreichem Abschluss wird das Zertifikat„QM-Assistent/in“ erteilt.
Sofern die erforderliche Punktzahl nicht erreicht wird, kann der Abschlusstest QMA zu einem späteren Termin bis zu zwei Mal wiederholt werden. Der Termin des Abschlusstests ist an den Termin des zugehörigen Lehrgangs gebunden.
Weiterführende Zertifikate:
Das Zertifikat„QM-Assistent/in“ berechtigt zurTeilnahme am QM-Aufbaulehrgang„Prozesse undVerbesserung“ und ist eine der Voraussetzungen fürdas Zertifikat„Qualitätsmanager/in“.
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