Qualifizierungslehrgang für Abteilungsleiter*innen / Abteilungsvorstände und Teamleiter*innen
Kurs
In Baden-Baden
Beschreibung
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Kursart
Intensivkurs
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Baden-baden
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Unterrichtsstunden
72h
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Dauer
2 Wochen
Vom Mitarbeiter/Kollegen zur Führungskraft in Theatern, Veranstaltungsstätten und Rundfunkanstalten
Dieser Lehrgang wurde in Zusammenarbeit mit der DTHG und in Absprache mit dem Deutschen Bühnenverein entwickelt. Die Erwartungen der Geschäftsleitung/Theaterleitung an die neue Führungskraft sind hoch. Betriebs-und Produktionsabläufe müssen effektiv und reibungslos gewährleistet sein. Neben der fachlichen Kompetenz wird ein klarer Führungsstil erwartet. Die Übernahme von Führungsverantwortung ist für viele Mitarbeiter ein sehr wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung. Dieser Lehrgang unterstützt beim Rollenwechsel vom bisher „gleichrangigen“ Kollegen zum Vorgesetzten.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Durch Professionalisierung in verschiedenen Bereichen werden die Teilnehmer darauf vorbereitet, einen eigenen, zielgerichteten Führungsstil zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
In 70 übungsintensiven, praxisnahen Unterrichtseinheiten und in Gruppenarbeit werden zusätzlich zu den o. g. Grundlagen der Führungsverantwortung elementare Themen wie Arbeitsrechtliche Grundlagen, Konfliktmanagement, Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie die Grundlagen für ein kostenbewusstes Handeln vermittelt. Anhand einer konkreten Abschlussarbeit in der Gruppe sowie einer schriftlichen Prüfung wird den Teilnehmern zum Abschluss ihr erworbenes Wissen zertifiziert.
Die Besonderheit des Lehrganges liegt in der Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten durch erfahrene Referenten mit umfangreichen Fach- und Branchenkenntnissen.
Alle interessierten Personen aus Theatern und Rundfunkanstalten sowie anderen Veranstaltungsstätten, die dort z. B. in den Bereichen Bühne und Werkstätten arbeiten:
• Meister*innen
• Seitenmeister*innen
• Technische Leiter*innen
• Vorarbeiter*innen
• Requisiteure
• Bühnenmaler/Plastiker*innen
• Schreiner*innen
• Schlosser*innen
• Gewandmeister*innen
• Maskenbildner*innen
• Haustechniker*innen
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, sollten die Teilnehmer neben einem gewissen Maß an Organisationstalent folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:
• Eine abgeschlossene Berufsausbildung
• Berufserfahrung
• Verhandlungsgeschick
• Kreativität
Meinungen
Themen
- Persönlichkeitsentwicklung
- Führungspersönlichkeit entwickeln
- Konfliktmanagement
- Arbeitsrechtliche Grundlagen
- Personalplanung
- Grundlagen für kostenbewusstes Handeln
- Gesundheitsschutz
- Arbeitsschutz
- Personalentwicklung
- Abteilungsleitung
Dozenten
Dozenten der Event-Akademie
Aus- und Weiterbildungen
Inhalte
Persönlichkeitsentwicklung: Arbeitsmethodik, Zeit- und Erfolgsmanagement (Zielsetzung, Prioritäten setzen, Zeitfresser und Störfaktoren), Typenlehre (labil, stabil, introvertiert, extrovertiert), Handlungskompetenz und Schlüsselqualifikationen, Führungskraft im Spannungsfeld der Interessen, Grenzen der Einflussnahme
Führungspersönlichkeit entwickeln: Führungsstile und Führungsverhalten, Führungsinstrumente erfolgreich einsetzen (konstruktive Kritik, Lob, Anerkennung, Delegation, Kontrolle, Zielvereinbarung), Bausteine erfolgreicher Kommunikation, Mitarbeitergespräche führen, Führen von Gruppen (gruppendynamische Prozesse)
Konfliktmanagement: Umgang mit Konflikten, Konfliktformen und Arten, Konfliktbewältigungsstrategien, praktische Durchführung eines Konfliktgespräches, Mediation: Grundzüge, Ablauf, Nutzen
Arbeitsrechtliche Grundlagen, Dienst- und Arbeitsvertrag, Probleme bei der Vertragsanbahnung, arbeitsrechtliche Definitionen (Günstigkeitsprinzip, betriebliche Übung, faktisches Arbeitsverhältnis), arbeitsrechtliche Bestimmungen mit Übungen (Gleichbehandlung, Urlaub, Arbeitszeit, Teilzeit, Befristung), Abmahnung, Aufhebungsvertrag, Kündigung, Besonderer Kündigungsschutz, Betriebsverfassung
Personalplanung: Bedarfsplanung, Auswahlplanung und deren Instrumente, Einarbeitungsplanung, Entwicklungsplanung, Anpassungsplanung, Kostenplanung, situationsbezogene Übungen
Gesundheitsschutz und Arbeitsschutz: Einschlägige Gesetze und Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften und -regeln, Gefahrstoffe, Verhalten bei Unfällen, Umweltschutzvorschriften und –maßnahmen, Brandschutz, notwendige Prüfungen
Grundlagen für kostenbewusstes Handeln: Arbeitsplanung, Arbeitssteuerung, Arbeitskontrolle, Organisations- und Informationstechniken, Lagerhaltung, Inventarisierung, Kalkulation, Bestellwesen, Vergabe von Aufträgen (Einkauf und, Materiealbeschaffung), Rahmenverträge (Jahresbedarf), Budgetkontrolle
Personalentwicklung: Bedeutung der Personalentwicklung auf Grund der demographischen Entwicklung, Berusbildung, Laufbahn- und Karriereplanung, Nachfolgeplanung, Beurteilung, Wissensmanagement als Teil der Personalentwicklung, situationsbezogene Übungen
Qualifizierungslehrgang für Abteilungsleiter*innen / Abteilungsvorstände und Teamleiter*innen