Qualitätsmanagementbeauftragter mit Zertifizierung (Vollzeit)

Grundig Akademie
In Nürnberg

1.800 
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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Nürnberg
  • 80 Lehrstunden
  • Dauer:
    10 Tage
  • Wann:
    13.03.2017
    weitere Termine
Beschreibung

Die Ausbildung zum „Qualitätsbeauftragten“ ist eine hervorragende Zusatzqualifikation zur eigenen fachlichen Kompetenz. Sie ist branchenunabhängig und wird von einem Zertifizierer geprüft. Ergebnis ist ein akkreditiertes und weltweit anerkanntes Zertifikat.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Vermittlungschancen gerade wegen dieser Zusatzqualifikation enorm steigen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
13.März 2017
06.November 2017
09.April 2018
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Nürnberg
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Prozessoptimierung
Qualitätsbeauftragter

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Zielgruppe

Meister, Techniker, Ingenieure oder Personen mit entsprechender Berufserfahrung

Voraussetzungen
  • Akademische Ausbildung, Studenten (FH, Uni) mehr als 4 Semester

oder

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, min. 1 Jahr Vollzeitberufserfahrung, davon min. 1 Jahr qualitätsbezogene Tätigkeiten

Ihr Nutzen

Befähigung des Teilnehmers, qualitätsbezogene Unternehmensziele mit der Einführung eine QM-Systems zu verwirklichen. Sie werden umfangreich im Bereich Aufbau und Einführung eines QM-Systems ausgebildet. Dazu zählen die Themengebiete Grundlagen des Qualitätsmanagement­systems, Total Quality Management (TQM), Entwicklung der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff und deren Inhalte sowie QM-Dokumentation.
Sie kennen alle Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und sind in der Lage, eine innovative Managementdokumentation zu gestalten. Mit Mitteln und Methoden der Prozessanalyse auf der Basis von Kundenanforderungen sind Sie vertraut und können Prozessoptimierung über Kennzahlen steuern.

Schwerpunkte

Qualitätsmanagement
  • Management/QM-Grundsätze
  • Konzepte
  • Qualitätspolitik
  • Organisationskonzepte
  • Systemansätze
  • Verpflichtung des Managements
  • Normen und Richtlinien
Organisation der Qualitätstätigkeiten
  • Organisation und Koordination
  • Auditieren
Prozessmanagement
  • Regelkreis von Prozessen
Techniken der Qualitätsverbesserung
  • Motivation
  • Techniken-Grundlagen
Management von Ressourcen
  • Kompetenz
  • Schulbildung und Ausbildung (inkl. Wirksamkeit)
  • Infrastruktur
  • Arbeitsumgebung
Qualität in Logistik, Verkauf u. Kundendienst
  • Lagerhaltung
  • Produktionsplanung
  • Logistik der Auslieferung
  • Kundendienst
Management von Entwicklungsprozessen
  • Planung
  • Eingaben
  • Ergebnisse
  • Bewertung
Einkauf und UnterauftragsvergabeAuswahl u. Bewertung
  • Vereinbarungen
  • Partnerschaft
Produktions- und Dienstleistungsprozesse
  • Qualitätsprüfung
Überwachung und Messung von Prozessen/Produkten
  • Kundenzufriedenheit
  • Prozess-/Produktüberwachung und -messung
  • Datensammlung und -analyse, Statistische Methoden
  • Ziel
Prüfungen, Tests und Metrologie
  • Mess- und Kalibriersystem
  • Messungen
  • Kalibrierung
Lenkung von Fehlern
  • Fehleraufzeichnungen
  • Fehlerbewertung und -aufstellung
Einführung in Akkreditierung, Zertifizierung, Auditierung
  • Auditarten
  • Zertifizierungsnormen und -richtlinien
  • Auditierungsgrundsätze
  • Zertifizierung
Folgemaßnahmen
  • Wiederholung von Audits
  • Überwachung
  • Korrekturmaßnahmen

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken, zzgl. EUR 260 Prüfungsgebühr

Dauer
10 Tage

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