Qualitätsmanager/-in IHK - Aufbaustufe 1

DIHK Service GmbH
In Berlin

1.690 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Erfolgreiches Qualitätsmanagement (QM) erfordert fundierte Kenntnisse zu qualitätsspezifischen Themen. Der IHK-Aufbaulehrgang vermittelt praxisorientiert die jeweiligen Kenntnisse, die für Mitarbeiter im Qualitätsmanagement unerlässlich sind. Der Lehrgang beinhaltet umfangreiches Training von erworbenem Wissen anhand von Fallbeispielen u. a. in Gruppenarbeit

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Anwendung statistischer Methoden
- Streuung der Zulieferer, Durchführung von Lieferantenbewertungen, Führung der Produktionsprozesse, Entscheidungshilfen anhand der statistischen Kennzahlen
FMEA
- Ursache-Wirkungsanalyse Ishikawa, Fragetechniken, 8D-Reporting, Analysemethoden
Produkthaftung
- Vertragliche Ansprüche
- Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz
Projektmanagement
- Aufbau eines Projektmanagements, relevante Schnittstellen, Kundenforderungen
Lieferantenmanagement
- Lieferantenintegration
- Supply Chain
- Lieferantenkennzahlen
- QM-Vereinbarungen mit Lieferanten
- Lieferantenentwicklung- und auditierung
Prüfmittelmanagement/Prüfmittelfähigkeitsuntersuchung
- Grundlagen Prüfmittel und Inventarisierung
- Prüfmittelüberwachung
- Prüfmittelarten und Einsatzgebiete
- Prüfmittelauswahl und Fähigkeitsuntersuchung

Abschlusstest - Bei Bestehen erhält der Teilnehmer ein Zertifikat

Interner Auditor
- Auditablauf, Auditarten, Planung eines Audits, Durchführung eines Audits, Gesprächstechniken

Zertifikatstest - Bei Bestehen erhält der Teilnehmer ein zusätzliches Zertifikat "Interner Auditor"

Direkt zum Seminaranbieter


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen