Kurs derzeit nicht verfügbar

Rechnen lernen im Vorschulalter -. Den Anfang optimal gestalten

Kurs

In Köln ()

160 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    2 Tage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Annemarie Dr. Fritz

Annemarie Dr. Fritz

Pägagogische Psychologie

Inhalte

Auf den Umgang mit Zahlen und Mengen ist das Gehirn des Kindes vorbereitet: Schon Neugeborene bemerken Unterschiede zwischen kleinen Mengen und begreifen, dass sich Mengen vermindern oder vermehren. Bis zur Einschulung vollziehen Kinder wichtige mathematische Erkenntnisse, auf die das schulische Lernen aufbaut. Viele, aber längst nicht alle Kinder verfügen zum Zeitpunkt der Einschulung über gute Vorkenntnisse.

Wie sind Unterschiede zwischen Kindern zu bewerten? Geht es lediglich um eine Leistungsheterogenität der Schulanfänger, die am Ende des ersten Schuljahres ausgeglichen ist? Oder weisen frühe Leistungsrückstände bereits auf Entwicklungsrisiken hin? Welche Bedeutung kommt der Leistungsfähigkeit am Schulanfang für die Vorhersage späterer Leistungen zu? Wie ist mit herausragenden Begabungen bereits im Elementarbereich umzugehen?

Neuere Untersuchungen belegen, dass die vorschulischen mathematischen Kompetenzen zentral sind für den schulischen Erfolg in Mathematik. Entsprechend sollten diese auch bereits in vorschulischen Einrichtungen angeregt und gefördert werden. Die neuen Bildungspläne der Kitas unterstützen diesen Anspruch. Daneben kommt dem neuralgischen Punkt des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule und der gesamten Schuleingangsphase eine große Bedeutung zu.

In dem zweitägigen Workshop wird ein Stufenmodell zur Entwicklung des Rechnen lermens vorgestellt; orientiert an diesem Entwicklungsmodell wird eingeführt in die Diagnostik mathematischer Kompetenzen und in die Anregung von Lernprozessen und die gezielte Förderung, wenn Entwicklungsverzögerungen in diesem Bereich beobachtet werden.

Rechnen lernen im Vorschulalter -. Den Anfang optimal gestalten

160 € zzgl. MwSt.