Rechnungswesen für Film und TV

Mibeg-Institut Medien
In Köln

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort Köln
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn nach Wahl
  • Seminar
  • Anfänger
  • Köln
  • 16h
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, in Unternehmen der Medienwirtschaft die Finanzbuchhaltung für den Steuerberater vorzubereiten, Kalkulationen zu erstellen und zu verstehen sowie Bilanzen zu lesen. Sie lernen, die Grundlagen von Kostenstellen einzurichten und Investitionsrechnungen zu verstehen. Dazu werden zahlreiche Beispiele aus der Praxis von Medienunternehmen erläutert.
Gerichtet an: Mitarbeiter, Selbständige und Freie aus der Film- und TV-Branche.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
Köln
Sachsenring 37-39, D-50677, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Lage
Köln
Sachsenring 37-39, D-50677, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Recht
Copyrights
Finanzbuchhaltung
Kosten- und Leistungsrechnung
Investitionsrechnung
In allen Bereichen Praxisbeispiele der Medienwirtschaft
Aufbau einer Gewinn- / Verlustrechnung
Erfassung und Bewertung von Kosten (Kostenartenrechnung)
Dynamische Methoden der Investitionsrechnung
Von der Eröffnung zur Schlussbilanz

Dozenten

mibeg-Institut Medien
mibeg-Institut Medien
Dozenten aus der Praxis

Die Praxisbezogenheit unserer Seminare ist uns sehr wichtig. Daher haben wir Dozenten verpflichtet, die Profis in ihrem Bereich sind und ihr Wissen und ihre Erfahrungen pädagogisch versiert weitergeben.

Themenkreis

Die Seminarteilnehmer erhalten einen ersten Überblick und ein Verständnis für Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung und Investitionsrechnung.

Das Seminar gliedert sich in folgende Inhalte

  • Finanzbuchhaltung
    • Aufbau einer Gewinn- / Verlustrechnung
    • Finanzmittelverwendung / Finanzmittelherkunft
    • Buchung von Geschäftsfällen, Aktiva – Passiva / Soll – Haben
    • Erfolgsneutrale / erfolgswirksame Geschäftsvorfälle
    • Bestands- und Erfolgskonten
    • Von der Eröffnung zur Schlussbilanz
  • Kosten- und Leistungsrechnung
    • Erfassung und Bewertung von Kosten (Kostenartenrechnung)
    • Dokumentation der Kosten (Kostenplan)
    • Kalkulatorische Kosten – Opportunitätskosten
    • Abschreibungen
    • Verfahren der Preiskalkulation (Kostenträgerrechnung)
    • Zuordnung der Kosten (fix / variabel)
    • Zuschlagskalkulation / Deckungsbeitragskalkulation
  • Investitionsrechnung
    • Dynamische Methoden der Investitionsrechnung
    • Kapitalwert- und Annuitätenmethode
    • Methode der internen Rendite
  • In allen Bereichen Praxisbeispiele der Medienwirtschaft

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