Rechtlich sicherer Markenschutz

Comelio GmbH
In Hamburg, Frankfurt Am Main, München und an 7 weiteren Standorten

950 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030 8... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Intensivseminar berufsbegleitend
  • Anfänger
  • An 10 Standorten
  • 7 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Markenschutz - Tipps und Tricks zum rechtlich sicheren Markenschutz                                                

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Goethestr. 34, 13086, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Dresden
Rosenstraße 36, 01067, Sachsen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
Stadttor 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Mainzer Landstraße 50, 60325, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Stadthausbrücke 1-3, 20355, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (10)

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Keine oder geringe juristische KenntnisseGrundlagen/Erlangung von Markenschutz
Vom Konzept zur Anmeldung
Markenanmeldung
Die Marke nach der Eintragung
Schutz geschäftlicher Zeichen

Themenkreis

Kurslevel:
Einsteiger

Zielgruppe:
Mitarbeiter, Manager, Geschäftsführer

Voraussetzungen:
Keine oder geringe juristische Kenntnisse

Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.

Seminarziele:
Im heutigen Wirtschaftsverkehr spielt die Marke eines Unternehmens eine immer größere Rolle. "Marke" meint hierbei alle Zeichen, welche geeignet sind, um Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Sie können aus Wörtern, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen oder akustischen Signalen bestehen und können per Eintragung in das Markenregister geschützt werden. Mit der Eintragung der Marke erwirbt der Inhaber das alleinige Recht, die Marke für die geschützten Waren und/oder Dienstleistungen zu benutzen. Dieses Seminar zeigt Ihnen als Einsteiger, was Sie wie, wo und unter welchen Voraussetzungen schützen können.

Themen:
A. Grundlagen/Erlangung von Markenschutz
Eingängigkeit einer Marke - Verwechslungsgefahr - Kennzeichnungskraft

B. Vom Konzept zur Anmeldung
Voraussetzungen – Markenformen (Was kann alles eine Marke sein?) – Relative und absolute Eintragungshindernisse – Territorialer Schutzumfang (Deutsche Marken, Gemeinschaftsmarken, intern. Registrierte Marken – Recherche – Waren- und Dienstleistungsverzeichnis

C. Markenanmeldung
Verschiedene Verfahren: Deutsche Marke (Verfahren beim DPMA), Gemeinschaftsmarke (Verfahren beim HABM), Internationale Registrierung (Verfahren bei der WIPO) – Fahrplan/Checkliste zur Markenanmeldung – Markenauswahl - Schutzhindernisse

D. Die Marke nach der Eintragung
Dauer des Markenschutzes – Markenüberwachung – Rechtswirkungen des Markenschutzes und Kollisionsfälle – "Schranken" des Markenschutzes – Ansprüche und Verfahren – Übertragung von eingetragenen Marken – Lizensierung von eingetragenen Marken – Unterlassungsansprüche – Schadensersatz – Auskunfts- Vernichtungsanspruch – Zuständiges Gericht

E. Schutz geschäftlicher Zeichen
Unternehmenskennzeichen – Werktitel – Internet-Domains

Unsere dozenten

Herr Marcus Wiederstein studierte Elektrotechnik und Psychologie in Bochum, absolvierte danach eine kaufmännische Ausbildung bei der SGD und arbeitet seit mehr als 10 Jahren für die Comelio GmbH als Projektleiter, Berater und Trainer.

Veröffentlichungen:

  • "Grundlagen empirische Sozialforschung" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-23-1)

Erfahrung:
Projekte:
Er führt Projekte im Bereich Business Solutions (Data Warehousing, Projekt- und Wissensmanagement, Modellierung von Geschäftsprozessen) für Kunden in D, A, CH, USA und Indien durch. Dadurch bewegt er sich bei seinen Projekten in einem interkulturellen Rahmen, da die Kunden häufig international aufgestellt sind und die sich ergebenden Software-Systeme mit Hilfe von IT-Offshoring in Indien umgesetzt werden. Er betreut und leitet dabei die Software-Entwickler und System-Architekten direkt vor Ort und sorgt für eine entsprechende Aufnahme von Anforderungen, Klärung von Missverständnissen und kontinuierliche Kommunikation zwischen den Kulturen. Ebenso ist Herr Wiederstein dabei für das Controlling, für die Verhandlungen und die gesamte geschäftliche Korrespondenz mit den Kunden verantwortlich und hat einschlägige Erfahrungen mit den Mentalitätsunterschieden zwischen den Kulturen.

Forschung:
Er nahm an einem mehrjährigen Forschungsprojekt im Bereich der empirischen Sozialforschung teil, welches sich mit mehrdimensionalen Fragestellungen in einem interaktiven Fragebogen befasste und mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie BMWi) finanziert wurde.

Webseite:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Wiederstein




Zusätzliche Informationen

Im heutigen Wirtschaftsverkehr spielt die Marke eines Unternehmens eine immer größere Rolle. "Marke" meint hierbei alle Zeichen, welche geeignet sind, um Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Sie können aus Wörtern, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen oder akustischen Signalen bestehen und können per Eintragung in das Markenregister geschützt werden. Mit der Eintragung der Marke erwirbt der Inhaber das alleinige Recht, die Marke für die geschützten Waren und/oder Dienstleistungen zu benutzen. Dieses Seminar zeigt Ihnen als Einsteiger, was Sie wie, wo und unter welchen Voraussetzungen schützen können.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen