Rechtliches Forderungsmanagement

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten

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Beschreibung

Mit Außenständen und säumigen Kunden hat jedes Unternehmen, gleich welcher Branche und Größe zu kämpfen. Außenstände binden Kapital, das nicht für Investitionen zur Verfügung steht und die Liquidität schmälert. Die Höhe der Außenstände kann sogar den Fortbestand des Unternehmens gefährden. Ein effektives Forderungsmanagement ist somit für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung. Gleichzeitig muss bei diesem heiklen Thema die Kundenorientierung Berücksichtigung finden. In diesem Seminar lernen Sie, wie man ein effektives Forderungsmanagement ziel- und kundenorientiert durchführt. Es werden die Chancen und Risiken der jeweiligen Handlungsoptionen erläutert. Sie werden zudem über die aktuelle Gesetzeslage informiert. Als Ergänzung zu diesem Seminar empfehlen wir unser Seminar Insolvenzrecht.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
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Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
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5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
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Frankfurt Am Main
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Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

- Rechtliche Voraussetzungen zur Durchsetzung von Forderungen- Überblick über die aktuelle Gesetzeslage- Kaufmännisches Mahnverfahren- Forderungssicherung- Außergerichtliches Mahnverfahren- Optionen zur Forderungsdurchsetzung- Vollstreckungstitel ohne Gericht- Vorteile und Risiken- Gerichtliches Mahnverfahren- Notwendige Schritte- Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid- Klageverfahren- Vorteile und Nachteile- Kosten und Risiken- Vollstreckungsalternativen- Absicherung gegen Forderungsausfälle- Forderungsmanagement als Bestandteil des Qualitäts- und des Risikomanagements- Prozessoptimierung im Mahnwesen- Outsourcing des Forderungsmanagements: Chancen und Risiken

Zusätzliche Informationen

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen, Debitorenmanagement, Mitarbeiter aus dem Bereich Qualitäts- und Risikomanagement.

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