Reduzierung der Energiekosten in Hotels und Gaststätten

Haus der Technik e.V.
In Essen

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-201 ... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Essen
Beschreibung

Fach- und Führungskräfte aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe;

Inhaber, Geschäftsführer, Direktoren, Hotelleiter, Betriebsleiter, Facility Manager, Energiemanager

 

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Essen
Hollestr. 1, D-45127, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

  • Vorgehensweise in der Praxis:
    • Potentialanalyse, Detailplanung, Umsetzung

 

  • Status Quo Energie-Effizienz:
    • Wo steht Deutschland? Wo steht die Branche? Ein Überblick

 

  • Technische Lösungsansätze:
    • Stromeigenverbrauch, Niedertemperatur, Dampf, Kälte, Druckluft, Abwärme, Beleuchtung

 

  • Organisatorische Lösungen:
    • Optimierung Einkauf, Contracting, Ausbau Controlling, Befreiung bzw. Reduzierung von Abgaben, Umlagen und Steuern, Energiemanagementsysteme

 

  • Beispiele aus der Praxis mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Diskussion

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Das Seminar soll den Verantwortlichen einen Überblick über die Vielzahl von möglichen Lösungen verschaffen, wie Energiekosten effektiv reduziert werden können. Dabei wird aus der Vielzahl der am Markt angebotenen Lösungen auf bewährte Anwendungen aus der Praxis eingegangen.
Jeder Teilnehmer bekommt die Möglichkeit, konkrete Lösungsansätze für sein Unternehmen abzuleiten und eigene Einsparpotentiale zu quantifizieren.