Bildungsmarketing für Sprachschulen und Sprachabteilungen
Seminar
In Düsseldorf, Frankfurt und Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Dauer
2 Tage
Sie lernen die Marketinginstrumente kennen, die speziell für Bildungseinrichtungen im Sprachenbereich von Interesse sind. Im besonderen Maße setzen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe auseinander und erörtern, wie Sie bestehende Kunden aktiv in die Angebotsgestaltung und Kommunikation einbinden und frühere Teilnehmende zurückgewinnen. Gerichtet an: Das Intensivseminar richtet sich an Leitende und Fachbereichsleitende sowie pädagogisch, planend oder administrativ Mitarbeitende aus dem Programmbereich „Sprachen“ an Volkshochschulen oder Schulen in freier Trägerschaft, in Fremdsprachenabteilungen von Bildungseinrichtungen sowie an Sprachschulen, die teilnehmerorientierte Fremdsprachenangebote entwickeln und mehr Kunden gewinnen wollen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Seminarprogramm
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Dozenten
Hanspeter Reiter
Marketing- und Vertrieb
Hanspeter Reiter ist Inhaber von Hanspeter Reiter Medien Consulting in Neuried bei München. Sein Marketing- und Vertriebswissen, welches er u. a. als Führungskraft in Medienunternehmen und in der eigenen Werbeagentur erwarb, gibt er in Seminaren und Büchern weiter. Zudem berät er Verlage und Bildungseinrichtungen im Bereich Marketing und Vertrieb. Als Vorstandssprecher des Verbandes für Weiterbildende GABAL e.V. ist er kontinuierlich mit verschiedenen Bildungsanbietern im Gespräch.
Inhalte
Besonderheiten des Marketing für Sprachschulen und Sprachabteilungen
- Marketing in Profit- und Nonprofit-Gesellschaften
- Marketing-Mix für Sprachkursanbieter: die 6 P ineinandergreifend planen und umsetzen
Zielgruppenorientierte Gestaltung des Fremdsprachenangebots
- Positionierung: Zielgruppen für Sprachschulen und Sprachabteilungen
- Programm: Teilnehmerorientierte Angebotsgestaltung
- Platzierung: Teilnehmerakquise oder wie Sie neue Kursteilnehmende und Teilnehmergruppen gezielt ansprechen
- Kundenbindung: Wie Sie aktuell Lernende von einem nächsten Sprachkurs überzeugen
- Präsentation: Wie Sie Ihre Angebote attraktiver darstellen
- Promotion: Besondere Angebote für bildungsferne, bildungsungewohnte Zielgruppen
Workshop: Überprüfen Sie Ihr eigenes Sprachkursangebot!
Kooperation und Wettbewerb
- Marktanalyse: Wer sind Ihre Mitbewerber?
- Kooperation: Gemeinsame Kursangebote und Teilnehmerfokussierung
- Wettbewerb: Wodurch unterscheidet sich Ihr Kursangebot von anderen? Was ist das Besondere an Ihrem Kursangebot? Was ist Ihr „USP“, Ihr Alleinstellungsmerkmal?
- Multiplizieren Sie Ihre Chancen: Wie Sie Empfehlungen generieren und „Kontakte zu Kontrakten machen“
- Preispolitik: Auswirkung von Rabatten und Sonderangeboten
Kommunikation und Distribution
Zusätzliche Informationen
inkl. Seminarunterlagen, Erfrischungsgetränken, Mittagsimbiss und gesetzlicher MwSt. Etwa zwei Wochen vor dem Termin erhalten Sie eine Rechnung über die Teilnahmegebühr. Die Zahlung erfolgt per Überweisung.
Bildungsmarketing für Sprachschulen und Sprachabteilungen