Referent für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Weiterbildung des mibeg-Instituts Medien mit dem Schwerpunkt Cross Media Marketing)

DIHK Service GmbH
In Köln

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Köln
Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Berufliche Perspektiven vor allem in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen , Agenturen, Marktforschungsinstituten, Verbänden sowie Non-Profit-Organisationen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing
Medien
Media
Öffentlichkeitsarbeit

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Unsere Weiterbildung zum Referenten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für einen Einstieg in dieses attraktive Berufsfeld. Sie richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und Interessenten mit Berufserfahrung, die eine Karriere im Marketing- und Kommunikationsbereich anstreben.

Erfahrene Dozenten aus der Praxis vermitteln Ihnen das Fachwissen in Form von Referaten und Lehrgesprächen. Neben dem erforderlichen theoretischen Grundlagenwissen erwerben Sie vor allem das fachliche Wissen für die Marketingpraxis. Sie lernen die Marketinginstrumente und ihre Einsatzmöglichkeiten sowie die Kontrollmittel kennen und anzuwenden. Dabei liegt der Hauptschwerpunkt immer auf dem zielgruppen- und marktspezifischen Einsatz einzelner Medien innerhalb des Medienverbundes. In zahlreichen Übungen und Fallbeispielen erarbeiten Sie eigenständig Marketing- und Kommunikationskonzepte und lernen, diese zu präsentieren und in der Praxis umzusetzen.

Den Absolventen eröffnen sich berufliche Perspektiven vor allem in folgenden Bereichen:

* Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen
* Agenturen für Marketing und PR-Beratung
* Marktforschungsinstitute
* Verbänden und Non-Profit-Organisationen
* Kommunikations- und PR-Arbeit in Wirtschaftsunternehmen, politischen und sozialen Verbänden und Organisationen, sowie in Wirtschaftsverbänden
* Informationsmanagement

Bei erfolgreichem Besuch des Seminars erhalten die Absolventen das Zertifikat „Referent/in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit” des mibeg-Instituts Medien.

Das Seminar gliedert sich in folgende Bildungsinhalte:

Marketing / Ökonomie

  • Ökonomische, ethische und rechtliche Grundlagen für Marketing- und Kommunikationsarbeit
  • Bereiche und Instrumente des Marketings
  • Informationsquellen des Marketing
  • Projektmanagement


Marketingmanagement

  • Integrative Konzeptionen und Strategien für Marketing und Vertrieb
  • Einsatz der Strategien im Marketing
  • Marktforschung


PR / Markenkommunikation

  • Grundlagen der PR- und Medienarbeit
  • Werbung
  • Mediaplanung
  • Online-Public Relations
  • Marketinginnovation


Online-Marketing

  • Internet-Marketing
  • Community Management
  • E-Business
  • Social Media und Mobile Marketing


Digitale Kommunikation

  • Layout und Gestaltung
  • Desktop Publishing
  • Aktuelle Internettechnologien


Kommunikationstraining

  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Bewerbungstraining und Selbstdarstellung

Direkt zum Seminaranbieter


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen