Referent/in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Cross Media Marketing

Mibeg-Institut Medien
In Köln

Kostenlos
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 2... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort Köln
Unterrichtsstunden 792h
Dauer 7 Monate
Beginn 02.05.2018
  • Kurs
  • Köln
  • 792h
  • Dauer:
    7 Monate
  • Beginn:
    02.05.2018
Beschreibung

Unsere Weiterbildung 'Referent/in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit" mit Schwerpunkt Cross Media Marketing vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für einen Einstieg in dieses attraktive Berufsfeld. Den Absolventen eröffnen sich berufliche Perspektiven vor allem in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen , Agenturen für Marketing und PR-Beratung, Marktforschungsinstituten, Verbänden, Non-Proft-Organisationen u.a.
Gerichtet an: Die Weiterbildung richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und Interessenten mit anderweitigem Berufsabschluss, die nachweisbar durch ihren beruflichen Werdegang über vergleichbare Erfahrungen verfügen. Interessenten sollten an einer Informationsveranstaltung vor Seminarbeginn teilnehmen und rechtzeitig die Bewerbungsunterlagen einsenden. Die jeweiligen Termine erfragen Sie bitte im Institut.

Wichtige informationen

Preis für Emagister-Nutzer: Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ist eine öffentliche Förderung möglich (z.B. durch Agenturen für Arbeit, Jobcenter etc.). Die mi

Mit Bildungsgutschein

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
02.Mai 2018
Köln
Sachsenring 37-39, D-50677, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 02.Mai 2018
Lage
Köln
Sachsenring 37-39, D-50677, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In dieser Weiterbildung erlangen Sie Kenntnisse über die folgenden Bereiche: Instrumente und Strategien des Marketings, Online-Marketing, Social Media Marketing, Erstellung von Marketingkonzepten, Verfassen von Pressemitteilungen, Gestaltung von Newsletter, Photoshop, InDesign, Web-Konzeption und -Gestaltung, Markenkommunikation, Verkaufsförderung, Suchmaschinenoptimierung, HTML, CMS sowie Medienrecht.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Interessenten sollten rechtzeitig ihre Bewerbungsunterlagen einsenden und an einer unserer Informationsveranstaltung vor Seminarbeginn teilnehmen. Die Informationsveranstaltung findet immer montags um 14 Uhr im Seminarzentrum Sachsenring 37-39 in Köln statt.

· Voraussetzungen

Die Weiterbildung richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und Interessenten mit anderweitigem Berufsabschluss, die nachweisbar durch ihren beruflichen Werdegang über vergleichbare Erfahrungen verfügen.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir legen großen Wert auf die Praxisrelevanz in unseren Weiterbildungen. Die Weiterbildungen finden in festen Seminargruppen statt. Unsere Dozenten und Dozentinnen verfügen über langjährige Berufserfahrungen in ihren jeweiligen Themenbereichen. Die Seminare sind als Präsenzveranstaltungen konzipiert und finden von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 16.45 Uhr statt. In diesem Zeitraum ist immer ein Dozent an ihrer Seite. Jeden Montag um 14 Uhr findet eine Informationsveranstaltung statt, in der wir Sie ausführlich über unsere Weiterbildungsangebote informieren.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing
Projektmanagement
Konzeptionen und Strategien für Marketing und PR
CMS
Photoshop
Layout
Social Media Marketing
BWL
Markenkommunikation
Newsletter
Online PR
Online-Recherche
Online Marketing

Dozenten

mibeg-Institut Medien
mibeg-Institut Medien
Dozenten aus der Praxis

Die Praxisbezogenheit unserer Seminare ist uns sehr wichtig. Daher haben wir Dozenten verpflichtet, die Profis in ihrem Bereich sind und ihr Wissen und ihre Erfahrungen pädagogisch versiert weitergeben.

Themenkreis

Unsere Weiterbildung zum Referenten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für einen Einstieg in dieses attraktive Berufsfeld. Sie richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und Interessenten mit Berufserfahrung, die eine Karriere im Marketing- und Kommunikationsbereich anstreben.

Erfahrene Dozenten aus der Praxis vermitteln Ihnen das Fachwissen in Form von Referaten und Lehrgesprächen. Neben dem erforderlichen theoretischen Grundlagenwissen erwerben Sie vor allem das fachliche Wissen für die Marketingpraxis. Sie lernen die Marketinginstrumente und ihre Einsatzmöglichkeiten sowie die Kontrollmittel kennen und anzuwenden. Dabei liegt der Hauptschwerpunkt immer auf dem zielgruppen- und marktspezifischen Einsatz einzelner Medien innerhalb des Medienverbundes.

In zahlreichen Übungen und Fallbeispielen erarbeiten Sie eigenständig Marketing- und Kommunikationskonzepte und lernen, diese zu präsentieren und in der Praxis umzusetzen.

Das Seminar umfasst eine viermonatige Theoriephase sowie ein optionales dreimonatiges Praktikum.

Den Absolventen eröffnen sich berufliche Perspektiven vor allem in folgenden Bereichen:

  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen
  • Agenturen für Marketing und PR-Beratung
  • Marktforschungsinstitute
  • Verbänden und Non-Profit-Organisationen
  • Kommunikations- und PR-Arbeit in Wirtschaftsunternehmen, politischen und sozialen Verbänden und Organisationen, sowie in Wirtschaftsverbänden
  • Informationsmanagement

Bei erfolgreichem Besuch des Seminars erhalten die Absolventen das Zertifikat „Referent/in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit" des mibeg-Instituts Medien.

Das Seminar gliedert sich in folgende Bildungsinhalte:

Rahmenbedingungen und Tätigkeitsfelder
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektmanagement
  • Konzeptionsentwicklung und Budgetplanung
  • Marktforschung
  • Medienrecht
Crossmediale Marketing- und PR-Instrumente
  • Social Media Marketing
  • Online-PR und -Marketing
  • Bewegtbildkommunikation
  • Eventmanagement, Dienstleitungsmarketing Marketing-Strategien
  • Direktmarketing, Verkaufsförderung
  • Marketing- und Mediaplanung
Markenkommunikation
  • Werbung, Storytelling, Texten
  • Employer Branding
  • Kampagnenmanagement
Design und Layout
  • Bildredaktion, Bildgestaltung
  • Corporate Publishing
  • InDesign, Photoshop
EDV-Tools
  • Web-Konzeption und Web-Gestaltung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Grundlagen HTML, CSS, Content Management Systeme
  • Excel für Marketinganwendungen
Kommunikations- und Präsentationstechniken