Referent/in für Unternehmenskommunikation

Mibeg-Institut Medien
In Köln

Kostenlos
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 2... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Köln
  • 792 Lehrstunden
  • Dauer:
    4 Monate
  • Wann:
    01.03.2017
Beschreibung

Kommunikation nach innen wie nach außen ist das A und O zur Erreichung von Unternehmenszielen. Dabei sind beide Seiten der Unternehmenskommunikation gleichermaßen wichtig: das Kommunizieren mit Kunden und der Öffentlichkeit und eine reibungslose, effiziente Informationsvermittlung innerhalb des Betriebes. Textsicherheit, rhetorische und kommunikative Fertigkeiten und Kenntnisse über Struktur und Funktionsweisen der Medienbranche sind wichtige Berufsvoraussetzungen. Diese Techniken und das notwendige Fachwissen selbst sind erlernbar.
Gerichtet an: Die Weiterbildung richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und Interessenten mit anderweitigem Berufsabschluss, die nachweisbar durch ihren beruflichen Werdegang über vergleichbare Erfahrungen verfügen.

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
01.März 2017
Köln
Sachsenring 37-39, D-50677, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In dieser Weiterbildung erlagen Sie Kenntnisse über die Tätigkeitsfelder und die Rahmenbedingungen der externen und internen Unternehmenskommunikation. Sie werden geschult im Bereich Pressemitteilungen, Online-PR, Online-Marketing, Social Media Marketing, Schreiben für das Web, Photoshop, InDesign, Html und CMS. Ebenfalls werden Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Reden schreiben und journalistische Darstellungsformen behandelt.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Interessenten sollten rechtzeitig ihre Bewerbungsunterlagen einsenden und an einer unserer Informationsveranstaltungen vor Seminarbeginn teilnehmen. Die Informationsveranstaltung findet immer montags um 14 Uhr im Seminarzentrum Sachsenring 37-39 in Köln statt.

· Voraussetzungen

Die Weiterbildung richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen sowie an Interessenten, die nachweisbar durch ihren beruflichen Werdegang über vergleichbare praktische Erfahrungen verfügen.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir legen großen Wert auf die Praxisrelevanz in unseren Weiterbildungen. Die Weiterbildungen finden in festen Seminargruppen statt. Unsere Dozenten und Dozentinnen verfügen über langjährige Berufserfahrungen in ihren jeweiligen Themenbereichen. Die Seminare sind als Präsenzveranstaltungen konzipiert und finden von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 16.45 Uhr statt. In diesem Zeitraum ist immer ein Fachdozent an Ihrer Seite. Jeden Montag um 14 Uhr findet im Seminarzentrum Sachsenring 37-39 eine Informationsveranstaltung statt, in der wir Sie ausführlich über unsere Weiterbildungsangebote informieren.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Instrumente und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit
Projektmanagement
Unternehmenskommunikation
Content Management Systeme
Photoshop
InDesign
Social Media Marketing
Online Marketing
Pressemeldungen
Newsletter

Dozenten

mibeg-Institut Medien
mibeg-Institut Medien
Dozenten aus der Praxis

Die Praxisbezogenheit unserer Seminare ist uns sehr wichtig. Daher haben wir Dozenten verpflichtet, die Profis in ihrem Bereich sind und ihr Wissen und ihre Erfahrungen pädagogisch versiert weitergeben.

Themenkreis

Unsere Weiterbildung zum Referenten für Unternehmenskommunikation richtet sich an Hochschulabsolventen und Interessenten mit Berufserfahrung, die eine berufliche Karriere im Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit anstreben.

Durch den gezielten Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsmittel wie z.B. Presseaussendungen und Online-Kommunikation, Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften, Veranstaltungen und Sponsoringaktionen helfen Sie Unternehmen, erfolgreicher zu sein und deren Ziele besser zu erreichen.

Den Absolventen der Weiterbildung eröffnen sich neue berufliche Perspektiven in

  • Pressestellen und PR-Abteilungen von Unternehmen und Nonprofit-Organisationen
  • Public Relations-Agenturen
  • Kommunikationsagenturen
  • Event-Agenturen.

Bei erfolgreichem Besuch des Seminars erhalten die Absolventen das Zertifikat „Referent/in für Unternehmenskommunikation".

Das Seminar gliedert sich in folgende Inhalte

Grundlagen der Unternehmenskommunikation

  • Rahmenbedingungen und Tätigkeitsfelder
  • Grundlagen des Marketings
  • Onlinemarketing
  • Social Media Marketing
  • Produktion/Kalkulation
  • Medienrecht

Strategien der Öffentlichkeitsarbeit

  • Externer Unternehmenskommunikation
  • Konzeptionserstellung
  • Krisenkommunikation
  • Web-Konzeption und -Gestaltung
Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
  • Journalistische Darstellungsformen
  • Medien- und Pressearbeit, Online-PR
  • Corporate Publishing
  • Foto- / Bildgestaltung
  • Suchmaschinenoptimierung

Interne Unternehmenskommunikation

  • Konzeption, Interne Publikationen, Events

Digitale Kommunikation

  • Layout und Gestaltung: Photoshop, InDesign
  • Grundlagen HTML, CSS
  • Content Management Systeme
Kommunikations- und Präsentationstechniken

Zusätzliche Informationen

1