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Regenbogenfamilien im pädagogischen Kontext

Kurs

In Köln ()

160 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Niveau

    Anfänger

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Wie kann die familiäre Vielfalt im pädagogischen Kontext genutzt und als Thema von pädagogischem Fachpersonal in den professionellen Alltag eingebracht werden?

Wie kann Diskriminierung und Stigmatisierung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen entgegen gewirkt werden?

Wie kann das Fachpersonal seine Diversitätssensibilität, also sein Gespür und selbstreflektierendes Verständnis für Vielfältigkeit, weiter ausbilden?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Veranstaltung „Regenbogenfamilien im pädagogischen Kontext“.

Es soll bei dieser Veranstaltung der Frage nachgegangen werden, wie Akzeptanzarbeit zu Kindern aus Regenbogenfamilien unter Berücksichtigung pädagogischer Rahmenbedingungen aussehen kann.

Die gesellschaftlichen Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft sind die Beteiligten gefordert, die Vielfalt in der Schule die Dilemmata zu erkennen und als Herausforderung zu nutzen. Zu dieser Vielfalt gehören auch Unterschiede in Bezug auf die sexuelle und geschlechtliche Identität der die Kinder umgebenden Familienstrukturen.

Dabei sind jedoch in der pädagogischen Realität Kinder aus Familien mit gleichgeschlechtlich lebenden Eltern oft noch unsichtbar. Sie brauchen einen Rahmen indem sie sich zeigen können für eine gleichwürdige und sichere Entwicklung.

Hinweise zu diesem Kurs

Die Fortbildung hat das Ziel, Perspektiven für die Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen zu eröffnen, wie das Fachpersonal die Akzeptanzarbeit zu Regenbogenfamilien unterstützen kann.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Kinder
  • Entwicklung
  • Regenbogenfamilien
  • Pädagogik
  • Therapie
  • Jugendliche
  • Diversität
  • Familienstrukturen
  • Schule

Dozenten

Jennifer Karnes

Jennifer Karnes

Sonderpädagogik, syst.-lösundsorient. Beratung, familylab nach Jesper

Inhalte

> Wie kann die familiäre Vielfalt im pädagogischen Kontext genutzt und als Thema von pädagogischem Fachpersonal in den professionellen Alltag eingebracht werden?

> Wie kann Diskriminierung und Stigmatisierung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen entgegen gewirkt werden?

> Wie kann das Fachpersonal seine Diversitätssensibilität, also sein Gespür und selbstreflektierendes Verständnis für Vielfältigkeit, weiter ausbilden?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Veranstaltung „Regenbogenfamilien im pädagogischen Kontext“.

Es soll bei dieser Veranstaltung der Frage nachgegangen werden, wie Akzeptanzarbeit zu Kindern aus Regenbogenfamilien unter Berücksichtigung pädagogischer Rahmenbedingungen aussehen kann.

Die gesellschaftlichen Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft sind die Beteiligten gefordert, die Vielfalt in der Schule die Dilemmata zu erkennen und als Herausforderung zu nutzen. Zu dieser Vielfalt gehören auch Unterschiede in Bezug auf die sexuelle und geschlechtliche Identität der die Kinder umgebenden Familienstrukturen.

Dabei sind jedoch in der pädagogischen Realität Kinder aus Familien mit gleichgeschlechtlich lebenden Eltern oft noch unsichtbar. Sie brauchen einen Rahmen indem sie sich zeigen können für eine gleichwürdige und sichere Entwicklung.

Regenbogenfamilien im pädagogischen Kontext

160 € inkl. MwSt.