Reklamationen als Chance nutzen - Wie Sie im Reklamationsgespräch überzeugen
Kurs
In Bensheim
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Bensheim
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Dauer
2 Tage
Nur jeder 26. unzufriedene Kunde beschwert sich. Entsprechend wenig Feedback erhalten Sie, was Sie besser machen könnten. Deshalb danken Sie den Kunden, die ihnen "Verbesserungsvorschläge" überbringen - zumal 95 Prozent der Kunden, deren Reklamation "gut" bearbeitet wurde, Ihnen treu bleiben. Wie Sie Beschwerden als Chance nutzen, das erfahren Sie in diesem Training. Und wie Sie auf "Nörgler" reag. Gerichtet an: Innen- und Außendienstmitarbeiter. Mitarbeiter mit Kundenkontakt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
- Reklamationen - Last oder Chance?
- In 6 Schritten zum Erfolg
- Reklamationsgespräche souverän führen
- Wütende Kunden "einfangen"
- "Nein" sagen können
- Reklamationsbriefe bearbeiten
- Energiequellen sichern
- Nachfassgespräche als Verkaufschance
Reklamationen - Last oder Chance?
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Sie erkennen, welche Chancen in Reklamationen für Sie und Ihr
Unternehmen liegen.
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Sie lernen, Reklamationen zu nutzen, um Kunden durch Ihren Service
wieder "ins Boot zu holen".
In 6 Schritten zum Erfolg
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Sie trainieren die 6-Schritte-Systematik zur professionellen
Reklamationsbehandlung.
Reklamationsgespräche souverän führen
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Sie erfahren, wie Sie Ihren Kunden fühlen lassen, dass er als
reklamierender Kunde willkommen ist.
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Sie lernen, mit der VA-Fragetechnik zu ermitteln, welches Problem
vorrangig gelöst werden muss.
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Sie trainieren, wie Sie Ihren Kunden in das Entwickeln einer
Problemlösung einbinden.
Wütende Kunden "einfangen"
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Sie erfahren, warum reklamierende Kunden emotional reagieren, und
identifizieren typische Verhaltensmuster.
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Sie können sachliche und emotionale Anteile der Reklamation trennen
und nehmen "Angriffe" nicht persönlich.
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Sie erhalten Tipps, wie Sie aufgebrachte Kunden beruhigen und
Gespräche versachlichen.
"Nein" sagen können
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Sie erfahren, wie Sie "unmögliche" Forderungen abwehren, ohne den
Kunden zu verlieren.
Reklamationsbriefe bearbeiten
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Sie analysieren typische Reklamationsbriefe und erarbeiten Vorlagen
für das schriftliche Bearbeiten von Reklamationen.
Energiequellen sichern
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Sie erfahren, wie Sie Ihre "Batterie" in kurzer Zeit wieder aufladen
und Ihre Eigenmotivation so stärken, dass Negatives an Ihnen abprallt.
Nachfassgespräche als Verkaufschance
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Sie trainieren das professionelle Nachfassgespräch, um Ihre
Reklamationsbehandlung abzusichern.
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Sie nutzen die Gesprächschance, um Folgeaufträge zu generieren.
100%ige Praxisorientierung.
Sie trainieren an eigenen Reklamations-Beispielen.
Trainingszeit spart Arbeitszeit. Sie verkürzen die Bearbeitungszeit Ihrer Reklamationen.
Konstruktives Feedback durch Trainer,
und Gruppe. Trainieren in kleiner Gruppe. Viel Raum für individuelle Tipps.
Inklusive Einzelgespräche am Abend mit dem Trainer (auf Wunsch).
VA-Zertifikat als Qualifikationsnachweis. Ab dem 2. Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie pro Trainingstermin jeweils 10 % BONUS
Reklamationen als Chance nutzen - Wie Sie im Reklamationsgespräch überzeugen