Reklamationen und Beschwerden als Chance nutzen
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Hamburg
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" und auf den beruflichen Einsatz in Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen eigenständig und verantwortlich zu steuern und zu führen.Jeder Mensch, der im beruflichen Alltag mit anderen Menschen zu tun hat.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Seminarziel:
„Ich muss mich bei Ihnen beschweren!“ Diese Worte können der Anfang vom Ende einer Geschäftsbeziehung sein oder die dauerhafte Fortsetzung einer engen Kundenbeziehung. Genauso heikel ist die umgedrehte Situation, bei der Sie jemanden eine schlechte Nachricht übermitteln.
Ihr Nutzen:
Steigerung der Kundenzufriedenheit!
Reduzierung des persönlichen Stress- und Frustfaktors.
Seminarinhalte:
• Wie gehe ich mit gestressten und verärgerten Gesprächspartnern um?
• Was ist positiv an Konfrontation?
• Wie verhalte ich mich richtig, wenn man mir droht?
• Wie verhalte ich mich bei verbalen Angriffen?
• Wie gelingt es mir sachlich zu bleiben?
• Wie präsentiere ich akzeptable Lösungen?
• Wie vermeide ich Beschwerden wirksam im Vorfeld
• Wie gewinne ich nach der Reklamation ggf. verlorenes Vertrauen zurück?
• Wie übermittele ich schlechte Nachrichten?
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Reklamationen und Beschwerden als Chance nutzen