Reklamationsmanagement mit der 8D-Methode

QMC Unternehmensberatung GmbH
In Düsseldorf

650 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Düsseldorf
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Sie lernen den Nutzen und die Theorie des Reklamationsmanagements mit Hilfe der 8D-Methode kennen und anhand von Praxisbeispielen auch anwenden. Des Weiteren wird das Thema des Managements von Reklamationen ausführlich und praxisnah vertieft.
Gerichtet an: Angesprochen sind die Bereiche Q-Wesen, Konstruktion, Einkauf, Vertrieb, Service/Kundendienst und Montage/ Produktion.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Neuer Zollhof 3, 40221, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

Inhalte

  • Zusammenhang von Reklamationsmanagement mit Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Rendite
  • Grundlagen des Reklamationsmanagements
  • Der 8D-Report - Idee und Methode
  • Prozessschritte der 8D-Methode
  • Das Vorgehen anhand von Praxisbeispielen
  • Problembearbeitung im Team
  • Problembeschreibung
  • Veranlassung temporärer Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und Prüfung auf Wirksamkeit
  • Ermittlung der Ursache (5 Why, Drill Deep, Ishikawa-Diagramm), Identifizieren von Wiederholungsfehlern
  • Festlegung von Abstellmaßnahmen
  • Einführung von Abstellmaßnahmen und Prüfung auf Wirksamkeit, gesichertes Einbeziehen aller betroffenen Abteilungen (Read Across bzw. Drill Deep & Wide nach General Motors)
  • Verhinderung des Wiederauftretens des Problems
  • Teamleistung würdigen

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Preis: 650,-€ pro Teilnehmendem zzgl. MwSt.


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