Revisionsworkshop "Customer Relationship Management (CRM)" von SAP®

IBS Schreiber GmbH
In Hamburg

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  • Workshop
  • Hamburg
  • Dauer:
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Beschreibung

SAP® CRM wird in steigendem Maße für das Kundenmanagement eingesetzt. Im CRM werden alle Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse abgewickelt. Im diesem System spielt sich der maßgebliche Vertriebsprozess ab, der eine Vielzahl von Prüfansätzen beinhaltet. Angefangen bei datenschutzrelevanten Fragen (Zugriff auf Kundendaten) bis hin zu den sensiblen Bereichen des Geschäftsprozesses wie die...

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Zirkusweg 1, 20359, Hamburg, Deutschland

Themenkreis

Seminar-NummerSPCR

SAP® CRM wird in steigendem Maße für das Kundenmanagement eingesetzt. Im CRM werden alle Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse abgewickelt. Im diesem System spielt sich der maßgebliche Vertriebsprozess ab, der eine Vielzahl von Prüfansätzen beinhaltet.

Angefangen bei datenschutzrelevanten Fragen (Zugriff auf Kundendaten) bis hin zu den sensiblen Bereichen des Geschäftsprozesses wie die Stammdatenverwaltung, die Kontraktgestaltungen, Preisfindungen, Berechtigungen auf ganze Prozessketten etc.

Dieses Seminar vermittelt das notwendige Know-How für eine effiziente und risikoorientierte Prüfung des SAP® CRM. Es werden die sensiblen Bereiche durchgespielt und die Auswertungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Abbildung eines IKS, insbesondere auch im Hinblick auf die Schnittstellen zu anderen Systemen (z.B. zum Modul SD des SAP® ERP). Weiterhin werden auch die technischen Schnittstellen zu den vor- und nachgelagerten Systemen behandelt.

Am Ende des Seminares liegt ein praktischer Leitfaden vor, mit dem die Risikobereiche des mySAP CRM geprüft werden können.

Grundlagen zu SAP® CRM

  • Einbindung eines CRM in eine Systemlandschaft
  • Architektur-Konzept
  • Integrierte Geschäftsprozesse im CRM
  • Organisationsstrukturen
  • Rechtliche Anforderungen
  • Datenarten


Stammdaten im CRM

  • Geschäftspartner
  • Produkte
  • Dienstleistungen


CRM-Vorgänge

  • Aktivitäten
  • Verkaufsvorgänge
  • Fakturierungen
  • Servicevorgänge


CRM Preisfindung

  • Kontrakte
  • Internet Pricing and Configurator (IPC)


Schnittstelle SAP® ERP - CRM

Besonderheiten im CRM Berechtigungskonzept

  • Auditing und Logging
  • Access Control Engine (ACE)
  • Mobile Authorization Management Tools (AMT)



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