Rhetorik

4·2·3 Konflikt - Dialog - Mediation
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Inhouse
Beschreibung

Lernen Sie mit uns professionelle,zielführende Kommunikation in allen Situationen des Wirtschaftslebens. Individuell auf Ihre Bedürfnisse und Schwerpunkte ausgerichtet. Werden Sie ein Jongleur der Worte, nutzen Sie das Spektrum, welches Sprache dem Menschen ermöglicht, seine Ziele zu erreichen. Um es wieder mit Paul Watzlawik zu sagen: Damit B versteht, was A sagt. Damit B tut, was A erwartet.

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Themenkreis

Verbale Kommunikation, dabei die eigene Ausdrucksfähigkeit, aber auch das Verstehen des Anderen, ist zentraler Bestandteil der zwischenmenschlichen Interaktion. Und entscheidender Erfolgsfaktor. Unzählige Misserfolge im Privaten und im Wirtschaftsleben, beim Verkauf, bei Verhandlungen, letztlich bei aller Art von Gesprächen mit persönlicher Zielsetzung und Botschaft, beruhen auf fehlerhafter verbaler Kommunikation.

Wir meinen: Das muss nicht sein. Lassen Sie sich von uns die Merkmale, Elemente und Wirkungsweisen von Sprache vermitteln. Lernen Sie mit uns die Voraussetzungen und Mechanismen erfolgreicher Kommunikation kennen. Denn wir sehen es wie Paul Watzlawick: „Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B hört.“

In unseren Seminaren und Trainings gewinnen Sie

  • kommunikative und psychologische Kompetenz für den beruflichen und persönlichen Erfolg
  • persönliche Sicherheit in akuten Gesprächssituationen
  • Verhandlungsgeschick
  • Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung

Unsere Methodik:

Vom ICH

  • Sich selbst besser verstehen lernen
  • Eigene Kommunikationsmuster reflektieren und optimieren
  • Mehr Vollmacht über die eigenen (Sprach-) „Umstände“ gewinnen

zum DU

  • Absicht und Wirkung
  • Die Anatomie einer Nachricht
  • Wahrnehmen, interpretieren, fühlen

über das WIR

  • Selbstwertgefühl und gelungene Kommunikationsbeziehungen
  • Sympathie und Antipathie
  • Faires Feedback
  • Das Metagespräch

zum ERFOLG

  • Techniken für erfolgreiche Gesprächsführung
  • Körpersprache
  • Kommunikations- und Sprachfallen erkennen
  • Mit Sprache gewinnen

Lesen Sie zur Vertiefung den Artikel „Gesprächsführung und Gesprächstechniken für Führungskräfte“ in der Zeitschrift für Organisation.


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