Rhetorik - einfach, eindeutig, eindrucksvoll reden

BJS Berliner Journalisten-Schule gGmbH
In Berlin

320 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03023... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Annette Weber-Diehl
Annette Weber-Diehl
Kommunikation, Rhetorik, Moderation, Körpertraining

Die Dozentin ist ausgebildete Kommunikationstrainerin, Sprecherin und Texterin. Sie arbeitet sowohl in den Medien als auch in der Erwachsenenbildung als Moderatorin, Seminarleiterin und Coach.

Themenkreis

Wer interessant reden will, muss interessant denken! Und dies in Sprache und Körpersprache ‚transportieren‘ können. Authentisch und überzeugend zu reden ist nicht schwer. Wenn man weiß, wie der Mensch wahrnimmt, versteht und auf Anregungen reagiert. Und sich vor jeder Rede diese drei Fragen stellt: Wie ordne ich meine Ideen und Argumente(Fakten, Bilder, Beispiele, Zahlen), so, dass mein Publikum aufmerksam und interessiert zuhören kann? Was braucht es darüber hinaus, um mir zu glauben (Wiederholungen, Vertrauen, Autorität)? Kann ich das mit meinen Ausdrucksmöglichkeiten leisten (Welche sind das überhaupt)? Das Seminar richtet sich an alle, die beruflich oder privat reden wollen und müssen und beschäftigt sich mit der ‚Dramaturgie‘ der Rede ebenso wie mit den ‚Begleitumständen‘ : Mit oder ohne Mikrofon sprechen, Lampenfieber bekämpfen‚ ‚Frei oder vom Blatt‘ reden, Publikumskontakt etc.. Mit eigenen Texten, fremden Vorlagen und erarbeiteten Bausteinen trainieren die Teilnehmer die thematisch und zielgruppenabhängig sinnvollen rhetorischen Schritte verschiedener Redearten. Ausführliches individuelles Vortrags-Coaching ist selbstverständlicher Bestandteil dieses Kurses.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Manfred Volkmar