Rhetorik für Fortgeschrittene: Bewusster Umgang mit Stress und Angriffen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Methodik
Inhouse
-
Unterrichtsstunden
7h
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
nach Wahl
Sich schwierigen Situationen stellen, Souveränität und Schlagfertigkeit erlernen, Besprechungen und Kritikgespräche zielgerichtet vorbereiten. Gerichtet an: Jeder, der seine Rhetorik verbessern möchte und unangenehme Gespräche professionell und ohne Gesichtsverlust führen möchte (Führungskräfte, Betriebsräte, Projektmanager)
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Grundkenntnisse Rhetorik
Für Rückfragen und Angebote melden Sie sich bitte unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de oder auf der Homepage: https://www.steps-stuttgart.de/seminare/rhetorik-und-praesentation/rhetorik-fuer-fortgeschrittene/
Meinungen
Themen
- Rhetorik
- Kommunikation
- Präsentation
- Konfliktmanagement
- Gruppendynamik
- Stressmanagement
- Schlagfertigkeit
- Stimme und Sprache
- Gesprächsführung
- Argumentieren
Dozenten
Monika Kettler
Kommunikation, Führung, Rhetorik, Coaching, Konfliktmanagement
Monika Kettler gründetet STEPS Personal- und Organisationsentwicklung 1997 in Stuttgart. Seitdem ist sie als Trainerin und Coach tätig und verfügt über ein großes Spektrum an Seminaren und Methoden, die sie nach wie vor überwiegend selbst unterrichtet.
Inhalte
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen häufig auch "schlechte Nachrichten" wie Mittelkürzungen, Umstrukturierungen oder personelle Veränderungen kommuniziert werden. Diese unangenehme Aufgabe ruft häufig negative Reaktionen, Vorwürfe, persönliche Angriffe bei den MitarbeiterInnen hervor. Ziel dieses Seminars ist es, sich auf besser auf solche Situationen vorzubereiten und schlagfertig Angriffe abzuwehren.
- Die Schattenseiten der Führungsposition: Von der Kunst, auch unbeliebte Botschaften an die Frau/den Mann zu bringen in Gesprächen, Besprechungen und Versammlungen
- Der Spagat zwischen Menschlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Fairness: unangenehme Mitarbeitergespräche führen
- Wer wird denn gleich in die Luft gehen: souverän bleiben, auch wenn der Kragen platzt
- Der Überbringer schlechter Nachrichten trägt die Verantwortung: Umgang mit Einwänden, Vorwürfen und emotionalen Angriffen
Zusätzliche Informationen
Das Seminar wird derzeit nur als Inhouse Training angeboten
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Rhetorik für Fortgeschrittene: Bewusster Umgang mit Stress und Angriffen