Rhetorik für Führungskräfte

Modul Training
In Köln, Stuttgart, Berlin und an 4 weiteren Standorten

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Beschreibung

Rhetorik für Führungskräfte
BESCHREIBUNG
Gute Rhetorik ist das wichtigste Führungsinstrument. Wer als Führungskraft erfolgreich sein möchte, muss fachlich und persönlich überzeu- gen – bei anspruchsvollen Kundenterminen, in Präsentationen, bei Besprechungen. Darüber hinaus gilt es, mit Mitarbeitern erfolgreich zu kommunizieren: Ziele müssen erreicht werden. Rhetorische Fähigkeiten sind hier unerlässlich- Kommunikation und Führung sind unwider- ruflich eng miteinander verbunden. In diesem Workshop erlernen Sie effektive Kommunikationstechniken, die es Ihnen leicht machen, als Führungskraft zu überzeugen. Sie trainieren Ihre rhetorische Kompetenz und verstärken so Ihre persönliche Wirkung.

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Rhetorik
Kommunikation
Führungskräfte
Konfliktbewältigung

Dozenten

wird noch genannt
wird noch genannt
Führung

Themenkreis

DAS FÜHREN VON LÖSUNGSORIENTIERTEN GESPRÄCHEN ƒƒDeeskalationstechniken: einfach & schnell

ƒƒDie Rahmenbedingungen – Pflege der Beziehungsebene

ƒƒSouveräner Perspektivenwechsel: Die Wünsche des Gesprächspartners ƒƒSelbstkontrolle praktizieren

TRANSFER IN IHRE PRAXIS

ƒƒAusarbeitung Ihrer persönlichen Umsetzungsstrategie ƒƒAnalyse der von Ihnen mitgebrachten Fallbeispiele

GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION ƒƒBesonderheiten der Führungsrhetorik ƒƒSelbstbild – Fremdbild

ƒƒMit der Stimme gekonnt umgehen: Lautstärke, Modulation, Tempo, Pausen

ƒƒDie Körpersprache – Wirkung ohne Worte

VORBEREITUNG VON GESPRÄCHEN

- Die systematische Gesprächsvorbereitung

- Merkmale eines strukturierten und zielführenden Gespräches

WIRKUNGSVOLLE GESPRÄCHSTECHNIKEN

- Sach- und Beziehungsebene in Gesprächen

- Aktives Zuhören als Grundvoraussetzung für gegenseitiges Verstehen

- Die Fragetechnik als wichtiges Element der Gesprächssteuerung: Wann ist der Einsatz von welchen Fragen zielführend?

- Klar und eindeutig kommunizieren

- Erfolgsrhetorik: Positive Formulierungen

- Die unterschiedliche Wirkung von „Ich-Botschaften“ und „Du-Botschaften“

METHODIK

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele der Teilnehmer, pra- xisbezogene Übungen, hoher Praxistransfer für den beruflichen Alltag

Erfolge des Zentrums


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