"Rhetorik für junge Leute I"

Volkshochschule der Landeshauptstadt Kiel
In Kiel

98 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0431... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Kiel
Beschreibung

Ob Schulstoff oder Fachwissen: Die Kurse der Förde-vhs vermitteln Jugendlichen und Erwachsenen Kenntnisse und Fähigkeiten für ganz unterschiedliche Anforderungen in Schule, Studium und Beruf.

Sich auf Schulabschlüsse vorbereiten, den Umgang mit PC und digitalen Medien üben, Programmierer oder Finanzbuchhalter werden – das ist nur eine kleine Auswahl des Möglichen. Zu PC-, BWL- und pädagogisch-psychologischen Themen gibt es außerdem eine Reihe von modularen Kurssystemen, die mit einem anerkannten Zertifikat abschließen. Wer zusätzliches Know-how für Mitarbeiterführung, Selbstständigkeit und Unternehmenspraxis braucht, wird hier ebenfalls fündig. Sehr beliebt sind unsere Führungen durch Kieler Unternehmen und Institutionen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Kiel
Sporthalle, Charles-Ross-Ring 53,56, 24106 Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Rhetorik

Themenkreis


Du stehst vor Deiner Klasse oder Deinen Kolleg/innen und sollst ein Referat oder eine Präsentation halten. Leichter Anflug von Panik macht sich in Dir breit. Dein Puls rast mit doppelter Taktfrequenz des Sekundenzeigers und Deine Kehle fühlt sich an wie staubtrockener Wüstensand.

"Wie soll ich anfangen?" "Was soll ich bloß sagen?" "Was, wenn mir nichts einfällt und ich mich bis auf die Knochen blamiere?" So muss es bei Dir zum Glück nicht ablaufen. In diesem Seminar lernst Du frei zu sprechen und Deine Zuhörer/innen mit Deiner Stimme zu begeistern. Grundlagen, auf die Du nach und nach aufbauen kannst, viele Übungen und Redebeiträge sowie eine Präsentation vor der Kamera werden Dein Selbstbewusstsein stärken.

Seminarinhalte:

Was ist Rhetorik? Aus dem Stegreif sprechen können, mit Lampenfieber konstruktiv umgehen, sprachliche Tipps und Tricks, Referate aufbauen und strukturieren

Alter: 16 - 25 Jahre