Rhetorik – Train the Trainer

adolph training
Inhouse

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0 56 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
Beschreibung

Der Lehrende kennt die bestimmenden Einflüsse auf den Lernvorgang und die Bedingungen, unter denen Lernen und Lehren optimal möglich ist. Er kennt unterschiedliche Gestaltungs-Methoden für die Lerneinheiten und kann sie lernzielbezogen einsetzen. Er kann seine rhetorische Darstellung der jeweiligen Lernsituation anpassen.

Wichtige informationen

Themenkreis

In der Aus- und Weiterbildung gibt es viele wichtige lernpsychologische Erkenntnisse und professionelle Lehr- und Lernmethoden. Sie bleiben bei der rhetorischen Darstellung der Lerninhalte in der Praxis weitgehend unberücksichtigt. Die Freude am Lernen und Lehren und der Lernerfolg steigen erheblich, wenn Lehrer, Ausbilder und Trainer in ihrer Rhetorik didaktische Erkenntnisse umsetzen.

Inhalt:

Lerngruppen-Analyse, Grob- und Feinlernziele, Geeignete Lehr- und Lernformen, verschiedene Unterrichtsmedien, verschiedene rhetorische Darstellungsweisen für verschiedene Lernsituationen, Gliedern und Gestalten der Lerneinheiten, äußere Einflüsse, Steuern und Fragen im Unterrichtsgespräch, Reaktion auf Störungen, die Wirkung der Körpersprache, Hinweise zu Stimm- und Sprechtechnik für „Vielsprecher“

Methode:

Lehrgespräch, Lehrvortrag, Übung mit Video-Kontrolle, Diskussion.

Dauer: 2 oder 3 Tage (abhängig vom Teilnehmerkreis)


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen