Rhetorik – Train the Trainer

Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

Der Lehrende kennt die bestimmenden Einflüsse auf den Lernvorgang und die Bedingungen, unter denen Lernen und Lehren optimal möglich ist. Er kennt unterschiedliche Gestaltungs-Methoden für die Lerneinheiten und kann sie lernzielbezogen einsetzen. Er kann seine rhetorische Darstellung der jeweiligen Lernsituation anpassen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

In der Aus- und Weiterbildung gibt es viele wichtige lernpsychologische Erkenntnisse und professionelle Lehr- und Lernmethoden. Sie bleiben bei der rhetorischen Darstellung der Lerninhalte in der Praxis weitgehend unberücksichtigt. Die Freude am Lernen und Lehren und der Lernerfolg steigen erheblich, wenn Lehrer, Ausbilder und Trainer in ihrer Rhetorik didaktische Erkenntnisse umsetzen.

Inhalt:

Lerngruppen-Analyse, Grob- und Feinlernziele, Geeignete Lehr- und Lernformen, verschiedene Unterrichtsmedien, verschiedene rhetorische Darstellungsweisen für verschiedene Lernsituationen, Gliedern und Gestalten der Lerneinheiten, äußere Einflüsse, Steuern und Fragen im Unterrichtsgespräch, Reaktion auf Störungen, die Wirkung der Körpersprache, Hinweise zu Stimm- und Sprechtechnik für „Vielsprecher“

Methode:

Lehrgespräch, Lehrvortrag, Übung mit Video-Kontrolle, Diskussion.

Dauer: 2 oder 3 Tage (abhängig vom Teilnehmerkreis)

Rhetorik – Train the Trainer

Preis auf Anfrage