Rhetorik und Gesprächsführung für Führungskräfte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Kommunikation effektiv steuern und motivieren

CoBeT® - Coaching-Beratung-Training
In Darmstadt, Aschaffenburg und Darmstadt, Stadt des Jugendstils

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
06151... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Für Gespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gibt es unterschiedliche Anlässe. So unterscheidet man u. a. das Zielvereinbarungsgespräch, das Jahresgespräch, das Kritikgespräch oder auch das Fördergespräch. Darüber hinaus gibt es weitere Gesprächsformen, die je nach Anlass inhaltlich anders ausgerichtet sind. Allen Gesprächsformen gemeinsam ist, dass sie Führungsinstrumente darst...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Aschaffenburg
Bayern, Deutschland
auf Anfrage
Darmstadt
Hessen, Deutschland
auf Anfrage
Darmstadt, Stadt des Jugendstils
Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Für Gespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gibt es unterschiedliche Anlässe. So unterscheidet man u. a. das Zielvereinbarungsgespräch, das Jahresgespräch, das Kritikgespräch oder auch das Fördergespräch. Darüber hinaus gibt es weitere Gesprächsformen, die je nach Anlass inhaltlich anders ausgerichtet sind. Allen Gesprächsformen gemeinsam ist, dass sie Führungsinstrumente darstellen, auf deren Grundlage die Führungskraft Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steuern und zu erfolgreichem Handeln lenken soll. Eine Führungskraft kann umso effektiver und erfolgreicher führen, je besser ihr die entsprechenden Führungsinstrumente bekannt sind und je effektiver sie von ihr angewandt werden. Diese Kenntnisse erweitern Ihre Führungskompetenzen, die Sie in diesem Seminar durch praktische, anforderungsbezogene Übungen erwerben und optimieren!

Ziel / Inhalte / Ihr Nutzen:
    Theorie-Input: · Theoretische Grundlagen von Mitarbeitergesprächen · Die verschiedenen Formen von Mitarbeitergesprächen · Gesprächsstruktur und Gesprächsleitfaden · Die Ebenen eines Gesprächs und wie man Sie nutzt · Gesprächsregeln und Fragetechniken · Die Analyse der Motivlage der Mitarbeiter · Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern · Umgang mit Widerstand · Motivation von Mitarbeitern Praktische Anwendungen und Simulationen: · Entwicklung eines Leitfadens Mitarbeitergespräche · Analyse kritischer Praxisbeispiele · Durchführung von Zielvereinbarungs- und Kritikgesprächen · Durchführung einer Gruppendiskussion · Durchführung einer Präsentation vor einer Gruppe Neben der Durchführung und Bewertung von konkreten Übungen analysieren wir gemeinsam mit Ihnen kritische Fallbeispiele aus der Praxis, um hierfür Lösungswege und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Seminar behandelen wir zusätzlich zum Schwerpunkt Mitarbeitergespräch auch den Aspekt der Rhetorik bei der Leitung einer Gruppe. Insbesondere vertiefen wir hier - auch anhand konkreter Übungen - wie Sie eine Gruppe optimal moderieren und lenken können. Nach den durchgeführten Übungen erhalten Sie Zwischenfeedbacks zu Ihrer Wirkung; am Ende des Seminars ein Gesamtfeedback, verbunden mit konkreten Verbesserungshinweisen.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen