Ring des Nibelungen - Natur im Widerspruch zum Vertrag?

VHS

In Reutlingen

19 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Reutlingen

  • Dauer

    1 Tag

Nach unserer Einführungsreihe in die Werke Richard Wagners, wollen wir die Beschäftigung mit Wagners Musikdramen nun intensivieren und uns speziellen Aspekten einzelner Werke zuwenden. Beginnen wollen wir mit einer Betrachtung zum Themenkomplex Natur und Vertrag im Ring des Nibelungen. Der reine Naturzustand als Ganzes und die Natur des Menschen im Speziellen stehen in diesem Werk in einem unüberbrückbaren Gegensatz zu einem menschenfeindlichen und die Natur zerstörenden Vertragswesen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Reutlingen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Spendhausstr. 6, 72764

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Roland  Bauer

Roland Bauer

Dozent/in

Inhalte

Ring des Nibelungen - Natur im Widerspruch zum Vertrag?

Nach unserer Einführungsreihe in die Werke Richard Wagners, wollen wir die Beschäftigung mit Wagners Musikdramen nun intensivieren und uns speziellen Aspekten einzelner Werke zuwenden. Beginnen wollen wir mit einer Betrachtung zum Themenkomplex Natur und Vertrag im Ring des Nibelungen. Der reine Naturzustand als Ganzes und die Natur des Menschen im Speziellen stehen in diesem Werk in einem unüberbrückbaren Gegensatz zu einem menschenfeindlichen und die Natur zerstörenden Vertragswesen. Damit wird in diesem Werk nicht nur eine grundlegende und fundamentale Kritik an unserer vertraglich geregelten und organisierten Gesellschaftsordnung formuliert, sondern eine prinzipielle Unmöglichkeit des Überlebens einer solchen Gesellschaft postuliert. Die Götterdämmerung ist quasi systemimmanent. Eine musikalische wie auch textliche Auseinandersetzung mit dem Werk unter diesem Gesichtspunkt verdeutlicht diesen Aspekt des Rings und legt Wagners radikale Gesellschaftskritik offen.

Plätze: 12
U'Std: 3

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Ring des Nibelungen - Natur im Widerspruch zum Vertrag?

19 € MwSt.-frei