Risikomanagement bei der Beschaffung in Asien

Meyer und Meyer
Inhouse

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0)75... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Dauer:
    nach Vereinbarung
Beschreibung

Wir geben den Teilnehmern dieses Seminars ein Instrument zur Hand, mit dem sie vor allem bei der Beschaffung in den asiatischen Ländern in der Lage sind, die bestehenden und potentiellen Risiken in den sensiblen Bereichen der Beschaffung, wie bspw. der Lieferantenauswahl, der Qualitätssicherung und der Logistik zu identifizieren und zu steuern.
Gerichtet an: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte im Einkauf, Einkäufer

Wichtige informationen

Dozenten

Jens Meyer
Jens Meyer
Intercultural Management, Chinese, Marketing

Due to his studies – International Business Administration with emphasis on South East Asia – and various projects he lived for quite a long time in China and Malaysia. So he could not only improve his Chinese language skills but also become directly acquainted with local culture, custom and living. He was involved in multiple projects in different areas and has experience in Marketing and Sales, as well as Project Management. Due to his studies and work experience he possesses excellent social and intercultural expertise as well as experience in Asian culture and business behavior.

Nadine Meyer
Nadine Meyer
Strategie, Risikomanagement, Marketing, Personal

Due to her studies of Business Administration and her diploma thesis she layed her emphasis' on Strategic Planning and Risk Management. Furthermore she realised projects in HR, Marketing an Sales department.

Themenkreis

Durch die voranschreitende Globalisierung und die damit zusammenhängende Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie eröffnen sich für Unternehmen vollkommen neue Geschäftswege - und im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens stellt auch die
globale Beschaffung ein sehr interessantes Instrument dar.

Doch neben den Chancen, die sich hier ergeben, setzt sich ein Unternehmen durch die Internationalisierung auch einer großen Anzahl neuer, teilweise unbekannter Risiken aus.

Inhalte:

Grundlagen des Risikomanagements

  • Was ist Risiko und was bedeutet Risikomanagement
  • Wie kann ich Risiken identifizieren, bewerten und steuern

Grundlagen des asiatischen Beschaffungsmarkts

  • Übersicht selektierter Märkte
  • Kulturelle Aspekte bei der Beschaffung in Asien

Risikobereiche in der Beschaffung, Analyse und Problembeschreibung

Die wesentlichen Risikogrößen identifizieren und bewerten

Maßnahmen zur Risikosteuerung


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen