Sage Office Line Evolution Kostenrechnung

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  • Seminar
  • Anfänger
  • Butzbach
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    1 Tag
Beschreibung

Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) ist ein Informationssystem, das alle wirtschaftlich auswertbaren Vorgänge über angefallene oder geplante Geschäftsvorgänge beinhaltet und vorwiegend unternehmensintern als wichtige Grundlage für Entscheidungen dient. Ziele und Aufgaben der KLR sind z.B. die Wirtschaftlichkeitskontrolle der Abteilungen bzw. Betriebe, die Preiskalk..
Gerichtet an: Mitarbeiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Berichtswesen sowie Projekt- bzw. Budgetverantwortliche

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Butzbach
Fröbelstraße 2, 35510, Hessen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Grundkenntnisse des Office Line Rechnungswesen. Erfahrungen im Umgang mit Office-Programmen von Microsoft

Themenkreis

Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) ist ein Informationssystem, das alle wirtschaftlich auswertbaren Vorgänge über angefallene oder geplante Geschäftsvorgänge beinhaltet und vorwiegend unternehmensintern als wichtige Grundlage für Entscheidungen dient. Ziele und Aufgaben der KLR sind z.B. die Wirtschaftlichkeitskontrolle der Abteilungen bzw. Betriebe, die Preiskalkulation und Bewertung der Kostenträger, die Gewinnung von Basisinformationen für Entscheidungsrechnungen z.B. für Produkt- und Preispolitik oder die Ermöglichung der Umsetzung einer kurzfristigen Erfolgsrechnung. Voraussetzung hierfür ist eine korrekte Kostenerfassung. Wir zeigen Ihnen den effizienten Einsatz der Sage Office Line als Instrument für Ihre Kosten- und Leistungsrechnung.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Berichtswesen sowie Projekt- bzw. Budgetverantwortliche

Voraussetzungen

Grundkenntnisse des Office Line Rechnungswesen. Erfahrungen im Umgang mit Office-Programmen von Microsoft

Seminarinhalte

Grundlagen der Kostenrechnung

  • Wichtige Begriffe für die Praxis
  • Allgemeine Bestandteile für die Umsetzung der Kostenrechnung
  • Kostenrechnungssysteme - Gemeinsamkeiten und UnterschiedeEinrichtung der Kostenrechnung
  • Stammdatenbereiche sinnvoll strukturieren und gruppieren
  • Organisationsstruktur durch Kostenstellen praxisnah und schnell abbilden
  • Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich des Konten- bzw. Haushaltsplanes
  • Das eigene Leistungsangebot in Form von Kostenträgern darstellenAbbildung eines Umlagebeispieles
  • Definition verschiedener Umlageebenen/interne Verrechnung
  • Umlageschlüssel realistisch abbilden/definieren
  • Detaillierte Informationen im Gemeinkostenbereich durch UmlagekontenDas Classic Line Berichtswesen anhand von Auswertungsbeispielen
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Budgetbericht für eine Abteilung
  • Projektbericht


Leistungsumfang

  • Seminarunterlagen und -materialien
  • Pausenbewirtung mit heißen und kalten Erfrischungen
  • Mittagstisch
  • Abschluß-Zertifikat
  • 8 Wochen telefonische Nachbetreuung

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