SAP HR für Anfänger-Anwender
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Dauer
8 Wochen
Mit modernsten SAP-technologie das Ziel erreichen für Berufsleben. Gerichtet an: Mitarbeiter, Projektmitarbeiter, Hochschulabsolventen, Studienabrecher, Firmenschulungen, Berufserfahrene Leute.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Keine
Meinungen
Inhalte
SAPHR mySAP ERP Human Capital Management Überblick
Ø Navigation und Strukturen im HCM
Ø Personalbeschaffung und Personaladministration
Ø Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in der Personalentwicklung und im Veranstaltungsmanagment
Ø Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung
Ø Personalkostenplanung
Ø Reporting
Ø Employee Self Services and Manager SelfServices
Ø Strategische Integrationen vom HCM mit anderen Lösungen (z.B. SAP Learning Solution, SAP E-Recruiting
v HR050 Geschäftsprozesse Human Capital Management
Ø Navigation und Abbilden Personal-, Unternehmens- und Organisationstrukturen
Ø Personaladministration und Global Employment
Ø Zeitwirtschaft und kurze Einführung in die Personalabrechnung
Ø Personalbeschaffung und E-Recruiting
Ø Personalentwicklungsprozesse abbilden
(insb. Performance Management)
Ø Veranstaltungsmanagement, SAP Learning Solution
Ø Unternehmensvergütungsmanagement
Ø Personalkostenplanung
Ø Reporting-Möglichkeiten
Ø Employee SelfServices und Manager SelfServices
v HR305 Konfiguration Stammdaten
Ø Strukturen in HCM:
§ Unternehmensstruktur
§ Personalstruktur
§ Organisationsstruktur
Ø Hinterlegen von Vorschlagswerten
(Merkmale)
Ø Personaldaten
Ø Beziehung zwischen Sollarbeitszeit und Basisbezügen
Ø Personalabrechnungsdaten:
§ Tarifstruktur
§ Lohnartenstruktur
Ø Arbeitsabläufe:
§ Tarifliche Umstufung
§ Tariferhöhung
Ø Customizing der Arbeitsabläufe und Oberflächen:
§ Infotypeigenschaften und Bildmodifikationen
§ Kombination von Infotypmenüs
§ Einrichten von Personalmaßnahmen
§ Dynamische Maßnahmen und Mailanschluss
Ø Global Employment ( Verwaltung von Auslandsdelegierten sowie Mehrfachbeschäftigungsverhältnisse)
Ø Überblick: Portalrolle HR Administrator und Employee Interaction Center
v HR306 Konfiguration Zeiterfassung
Ø Überblick über die gesamte Zeitwirtschaft und deren Integration mit anderen Anwendungen
Ø Konzept der Integration externer Zeiterfassungsysteme
Ø Konzeption von Arbeitszeitplänen zum Abbilden der Sollarbeitszeit
Ø Zeitwirtschaftsinfotypen
Ø Abwesenheiten, Anwesenheit und Auszählungsregeln
Ø Zeitkontingente und deren Antragungsregeln
Ø Automatischer Aufbau von Abwesenheitskontingenten
Ø Arbeitsplatz Personalzeitmanagement (Time Manager´s Workplace = TMW)
v HR580 Analytics und Reporting in HCM
Ø Überblick über alle HCM- Reporting-Werkzeuge
Ø Spezifische Verwendung verschiedener Werkzeuge zur Erfüllung der Anforderungen von Benutzern und Untenehmen
Ø Effektive Verwendung und Anpassung von Standard-Auswertungen, -Queries, -InfoSets und -kennzahlen
Ø Anlegen und Layout von Queries für Ad-hoc-Query und SAP Query
Ø Generieren von Abrechnungsinfotypen und Zugreifen auf simulierte Infotypen der Zeitwirtschaft
Ø Ausblick auf die Integration von HCM ins Business Information Warehouse und ins Strategic Enterprise Mangement
v HR400 Konfiguration Abrechnung
Ø Erkennen und Bedienen der im Personalabrechnungsystem verfügbaren Steuerungsmechanismen
Ø Personalrechenschema und -regeln
Ø Schlüsselung der Personalabrechnungsmerkmale von Lohnarten
Ø Überprüfung der Personalabrechnung anhand des Abrechnungsprotokolls
Ø Festlegung von Stundensätzen
Ø Durchschnittsbildung
Ø Aliquotierung
Ø Entwicklung von Regeln für die automatisierte Vergütung von Arbeitszeiten
Ø Verarbeitung von Abwesenheiten in der Personalabrechnung
Ø Rückrechnung
v HR505 Organisationsmanagement
Ø Konzepte des Organisationsmanagements
Ø Pflege der Aufbauorganisation
§ Anwendungsoberfläche Organisation und Besetzung
§ Expertenmodus
Ø Matrixorganisation und allgemeine Strukturen
Ø Reporting und Reporting- Werkzeuge
Ø Manager´s Desktop und Manager Self-Service (Enterprise Portal)
Ø Customizing des Organisationsmanagements
Ø Integration des Organisationsmanagements mit anderen Komponenten von mySAP ERP HCM
v Solution Manager
Ø Implementierung
Ø Projektadministration und Projektdefinition
Ø Business Blueprint
Ø Operations & Services
Ø Solution Monitoring Systemlandschaft
Ø Service Desk
Ø Implementierung von SAP Hinweisen
Ø Remote Support und Verbindung zu SAP
Ø Change Request Management
Ø Projekte
Zusätzliche Informationen
Weitere Angaben: Die Kurs SAP ERP enthält Theorie und Fallstudien.
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Kontaktperson: Ali Fuat Kahraman
SAP HR für Anfänger-Anwender