Schaltberechtigung - Unterweisung für elektrische Anlagen bis 30 kV (auch 33 / 36 / 110 / 220 / 380 kV) mit Praxisteil

Kurs

In Essen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Essen

Elektroingenieure, Techniker, Elektromeister, Gruppenführer, Elektromonteure, unterwiesene Personen in Verteilungsnetzbetreibern (Stadt- und Elektrizitätswerke) und Industriebetrieben, Sicherheitsfachkräfte.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hollestr. 1, D-45127

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

  • Definition Schaltberechtigung, Schaltbefähigung und Schaltauftrag
  • Arbeitssicherheit: Bedeutung und Ziele
  • Ermittlung der Ursachen von Arbeitsunfällen
  • Die Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 1 (BGV A1)
  • Eigenschaften des Schaltberechtigten
  • Schaltberechtigung für elektrische Anlagen
  • Die Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 3 (BGV A3) "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" und die VDE 0105 Teil 100 "Betrieb von elektrischen Anlagen"
  • Erteilung der Schaltberechtigung 
  • Praxisteil: Besichtigung von Schaltanlagen der Stadt Herne mit ausführlicher Demonstration und Übungen zum Ablauf der Schalthandlungen 

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Das Seminar vermittelt die notwendige Fachkunde zur Qualifizierung derjenigen Mitarbeiter, die die Schaltberechtigung erwerben möchten oder diese besitzen und somit eine Auffrischung anstreben. Dieses entspricht dem Fachkundenachweis TRBS. Dazu werden die gesetzlichen Grundlagen sowie die aktuellen Änderungen im Zusammenhang mit dem Thema Schaltberechtigung erläutert.

 

Das besondere an diesem Seminar ist der Praxisteil: Bei einer Besichtigung unterschiedlicher Schaltanlagen bei den Stadtwerken Herne soll das theoretische Wissen anhand der Praxis vertieft werden. Gemeinsam wird vor Ort der Ablauf der Schalthandlungen (5-Sicherheitsregeln ausführen, Einrichten der Arbeitsstelle, Störungsbeseitigung u.a.) vorbereitet und die Durchführung demonstriert. Typische Fehler- und Gefahrenquellen werden ausführlich erläutert. Es werden sowohl Schaltanlagen in Gebäuden als auch auf dem Freigelände besichtigt.

Schaltberechtigung - Unterweisung für elektrische Anlagen bis 30 kV (auch 33 / 36 / 110 / 220 / 380 kV) mit Praxisteil

Preis auf Anfrage