Schnittstellenmanagement im Einkauf
Seminar
In Berlin, Freiburg im Breisgau und Oberursel
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
er Einkauf hat viele Schnittstellen mit den übrigen Unternehmensbereichen und -prozessen. Das bedeutet, dass es an diesen vielen Berührungspunkten auch zu Reibungsverlusten kommen kann. In diesem Seminar lernen Einkäufer Wege und Ansätze kennen, wie sie als Schnittstellenmanager effektiv mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten, früher in Projekte eingebunden werden, Konflikte lösen, Leuchtturmprojekte identifizieren, die Leistungen des Einkaufs intern darstellen und so zum Partner auf Augenhöhe werden.
Fachvortrag, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Einkäufer und Category Manager, die sich mit internen Fachabteilungen wie z.B. Geschäftsführung,Technik/Entwicklung, Produktion, Marketing, Qualität, IT, HR, Logistik oder Sales etc. abstimmen müssen und die Zusammenarbeit verbessern wollen
Meinungen
Themen
- Teamfähigkeit
- Diskussion Ihrer Fragen
- Schnittstelle
- Einkauf
- Prozess
- Prozessmanagement
- Beschaffung
- Kommunikation
- Präsentieren
- Schnittstellenmanager
Dozenten
Dr. Werner Graßl
Management
Inhalte
- Der Einkauf als Schnittstelle
- Wie funktionieren Schnittstellen ?
- Der Schnittstellenmanager
- Was muss ein Schnittstellenmanager können ?
- Der Schnittstellenmanager als Moderator und Kommunikator
- Kommunikation als Erfolgsfaktor
- Internes Einkaufsmarketing
- Die Leistungen des Einkaufs präsentieren
- Erfolgreiche Ansätze für eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit
- Raus aus der Opferrolle - Was muss der Einkauf tun, damit es klappt ?
Schnittstellenmanagement im Einkauf